PlattenkritikenPressfrisch

BLADE KILLER – High Risk

~ 2018 (M-Theory Audio) – Stil: NWoBHM/Heavy Metal ~


Mit ihrer 2014 veröffentlichten, selbstbetitelten EP (Review siehe hier), spielten sich die Amis straight ins Bangerherz der Untergrundgemeinde. Die Lunte war gelegt, allerdings war sie verdammt lange ausgelegt, ehe sie am Ziel angekommen ist. Knappe vier Jahre!

Das nun vorliegende Debüt mit dem Titel `High Risk` ist ein grundsolider Einstand, der die Grenzen zwischen NWoBHM und amerikanisch geprägten Heavy Rock etwas verschwimmen lässt. Wobei der NWoBHM-Anteil jedoch ganz klar die Lufthoheit besitzt. Die knapp 30 Minuten sind nicht ganz abendfüllend, das ist für ein Debütalbum dann doch recht knapp bemessen. Wobei sich unter den acht Songs kein wirklicher Hänger eingeschlichen hat.

Der Sound ist unglaublich authentisch Old School. Rund und warm, was den Gitarrensound schön geschmeidig macht. BLADE KILLER bewegen sich geschickt im Windschatten von NIGHT DEMON, wobei diese etwas kantiger in ihrer Gesamtheit klingen. BLADE KILLER gehen konsequent ihren Weg von galoppierenden Riffs, NWoBHM-Leads und den dazugehörenden Rhythmen. Ganz klassischer Bangerstoff ohne Überraschungen. Super gespielt, super umgesetzt. Die Jungs liefern die Tracks in einem hohem, aber keinem stressigen Tempo. Ganz vorne mit dabei `Midnight`, das schon enorm an NIGHT DEMON erinnert. `Rush` ist ähnlich, hat aber einen größeren NWoBHM-Einschlag. Auch erwähnenswert `Endangered` mit sehr geiler Gitarrenarbeit und etwas schnellerem Tempo. Die Songs unterscheiden sich nur unmerklich voneinander. Man zieht sein Ding voll durch und platziert seine Trademarks geschickt.

Wer auf NIGHT DEMON steht, wird dieses Teil umgehend in sein Abendgebet mit einschließen. Guter Einstand mit eher weniger Eigenständigkeit, dafür aber mit wirklichem NWoBHM-Old School-Spirit.

(7,5 Punkte)