PlattenkritikenPressfrisch

BLADE KILLER – Same

~ 2014 (Stormspell Records) – Stil: Heavy-Metal ~


Die Kalifornier von BLADE KILLER, bei denen der FUELED BY FIRE-Drummer am Gesang tätig ist und zudem ARMORY-Members zu finden sind, legen hier ihre erste selbstbetitelte EP vor.

Die Band spielt einen Stil, der heutzutage nicht gerade selten anzutreffen ist. Zumeist von der NWoBHM inspiriert, spielen auch BLADE KILLER, wie all die „Jungen Wilden“ ENFORCER, ZÜÜL und der ganze Rest, schnell und mit vollem Elan. Genau so wollen wir es ja auch auf einer Erstveröffentlichungen hören. Langweilig und trostlos wird es später noch früh genug. Enthusiasmus haben BLADE KILLER in rauen Mengen zu bieten. BLADE KILLER sind aber vor allem mehr in Richtung IRON MAIDEN gewandt, als die zuletzt in Erscheinung getretenen NIGHT DEMON, die noch viel mehr die NWoBHM inhaliert haben. Vier Songs – und alle werden feurig vorgetragen.

Doch in der Endabrechnung können weder die Songs an sich, noch die Gesangsleistung, bei der die etwas länger gehaltenen Töne meist quietschend neben der Spur liegen, überzeugen. Denn merke: Schöne melodische und auch exzellente Gitarrenleads sowie tolle Gitarrensoli machen noch keinen überragenden Song aus.

(6 Punkte)