PlattenkritikenPressfrisch

MILIAN OTTO – Wahnwitz und Gelegenheit

2018 (Tap-Water-Records) – Stil: Singer-/Songwriter 


Milian Zerzawy fühlt sich seit Jahren auf deutschsprachigen Theaterbühnen zuhause, Düsseldorf und Zürich waren seine Festengagements. Doch als Liedermacher, als Geschichtenerzähler fühlt er sich als Milian Otto überall heimisch.

Über die Jahre hinweg sammelte er einen Schatz an eigenen Kompositionen, den er jetzt mit uns teilt. Über zwei Jahre hinweg nahm er die zwölf auf ´Wahnwitz und Gelegenheit´ zu hörenden Lieder in seinem Schlafzimmer auf und wird mit diesen im Herbst/Winter 2018 in Deutschland und der Schweiz unterwegs sein. Bis dahin können die Kompositionen im heimischen Wohnzimmer vernommen werden, Liedermacherkunst in der Tradition von Wolf Biermann und Hannes Wader, liebt er ebenso die darnieder geschriebenen Zeilen von Rio Reiser, Victor Jara, Fabrizio de André oder Georges Brassens.

In der musikalischen Live-Darbietung dürften vor allem ´Schattenseite´, ´Leora´ sowie ein ´Trauriges Lied´ für anhaltenden Applaus sorgen; ´Trotz alledem´ ebenso, das als einziges Lied auf einer traditionellen schottischen Melodie basiert und den politischen Zeitgeist anprangert. Milian treiben zudem in ´Krux´ alltägliche, unreligiöse Glaubensfragen an, liebestolle Weisheiten im ´Plädoyer´ („Lass uns nicht versuchen eins zu sein … Zu zweit sind wir einer mehr.“) und die Angst um den blauen Planeten in ´Der weiße Traum´.

Nutzt die Gelegenheit, wenn sie sich anbietet, und lauscht dem Wahnwitz. 

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/MilianOtto/