PlattenkritikenPressfrisch

JACOB FAURHOLT – Super Glue

~ 2016 (Raw Onion Records) – Stil: Dark Americana ~


JACOB FAURHOLT hat bereits eine Dekade lang die musikalischen Möglichkeiten zwischen Indie Rock und Drone Metal umfassend ausgereizt, sei es unter seinem Namen oder als CRYSTAL SHIPSSS.

Trotz der Bezeichnung mit ´Super Glue´ scheint Jacob Faurholt keineswegs an der Vergangenheit zu kleben, obwohl der Songwriter weiterhin Balladen und Rock in düster oder noisigen Variationen liebt. Natürlich im Andenken an alte Helden wie GRANDADDY, SPARKLEHORSE, SMOG oder SOPHIA.

Auch die wohl letzte Kollaboration mit Produzent Brian Batz, bekannt vom Shoegaze/Dreampop-Projekt SLEEP PARTY PEOPLE, hat dem Album gut getan. Jacob Faurholt schwelgt in melancholischer Art und Weise durch seine Songperlen, auch wenn das eigene Ich und die gesamte Welt („I’m evil, all my father did was help me“) nicht umfassend so pessimistisch ist („Make me believe in myself and the power of love“), während die Soundästhetik im besten Sinne von Owen Pallett, dem kleinen Brian Wilson dieser Dekade, gezeichnet wurde. So wandelt Jacob Faurholt in Singer/Songwriter-Manier über die Weiten des Landes, die zuvor BON IVER (´Floating In Space´) oder gar oftmals die großen ARCADE FIRE beschritten haben. Düster und dunkel im Stil der 70s (´Pictures Of You´) oder noch doomiger im epischen Stil (´Holy Mother´). Nur manchmal sind die Regenbogen zum Greifen nahe, in etwas Psych Pop (´Future Wife´) oder gar Synth Pop á la MGMT (´Super Glue´). Zum Abschied ein kurzer Blick und der Vorhang fällt. Applaus, für JACOB FAURHOLT.

(7,5 Punkte)

http://www.jacobfaurholt.com/
https://www.facebook.com/jacobfaurholtmusic
https://jacobfaurholt.bandcamp.com/album/super-glue