PlattenkritikenPressfrisch

FYRECROSS – Burn Them To The Ground

~ 2016 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


FYRECROSS legen mit dieser Demo-EP ein erstes beeindruckendes, musikalisches Statement vor. Hätte ich nicht gewusst woher die Truppe kommt, ich hätte auf Amerikaner getippt. Alles klingt grundsolide, sauber eingespielt und mit Herzblut aufgenommen.

Selbst sieht sich der griechische Vierer zwar massiv von der NWoBHM beeinflusst, aber ich sehe bei den vier Songs deutlich mehr US Metal-Einflüsse. Die Songs haben einen satten Sound und klingen wirklich fein. Schnelle Riffs, flotte Spielweise und ein Sänger, der gut in den Achtzigern hätte bestehen können. Zudem haben die Stücke einen klassischen Metal-Spirit und gefallen mit guten Melodieparts. Der Song `Heavy Metal Battles` ist dann ein klasse Mix aus US Metal sowie NWoBHM mit Ohrwurmrefrain und legt dabei ein gutes Tempo vor. `Fyrecross` ist ebenso äußerst gefällig, gerade was die markanten Refrainzeilen und den hohen Gesang angeht. Mit dem galoppierenden Takt eine sehr edle Nummer. `Widow`s Revenge` und das instrumentale `Dance Of The Witch` liefern klassischen Heavy Metal mit Hymnencharakter ab.

Die EP ist folglich eine musikalisch runde Sache. Den einen oder anderen dezenten Kauzeffekt darf dem Material ebenso nicht abgesprochen werden. Wer also auf klassischen US-Metal steht, Bands wie NIGHTDEMON, SPELLCASTER oder BLADE KILLER mag, der wird mit FYRECROSS seine Freude haben. Auch wenn sicher einige die Nase rümpfen werden, da es nur eine CD-R mit professionellem Hochglanzbooklet ist. Für 6 Euro ist der musikalische Gegenwert aber enorm. Das Teil ist letztlich nur in einer 150er Auflage erschienen. Außerdem beweisen FYRECROSS eindringlich, dass sie mit zum Besten gehören, was derzeit aus der griechischen Metalszene kommt! Und hier ist noch verdammt viel Platz nach oben, zumal Potential vorhanden ist. Hervorragender Einstand! Up the Irons.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/Fyrecross
http://fyrecross.bigcartel.com/products