PlattenkritikenPressfrisch

MINDTECH – Edge Of The World

~ 2016 (TriTech Music) – Stil: Melodic (Prog) Metal ~


Die Norweger MINDTECH spielen ganz in der Tradition des norwegischen Prog Metals, sofern dabei vordergründig an CIRCUS MAXIMUS und PAGAN`S MIND gedacht wird. Mit ihrer neuesten, ihrer ersten EP seit dem Debüt ´Elements Of Warfare´ vor drei Jahren melden sie sich heuer wieder zurück. Und klingen insgeheim ganz nach dem liebgewonnenen 90er Prog Metal in leicht modifizierter, d.h. melodischer Art und Weise. So könnten sie nämlich auch als Melodic Variante ihrer Landsleute TRITONUS bezeichnet werden und tatsächlich sind MINDTECH das ehemalig als Nebenprojekt gestartete Betätigungsfeld von TRITONUS -Musikern, bei dem Drummer Ole Devold und Gitarrist Thor Axel Eriksen in beiden Gruppen aktiv sind.

Obwohl MINDTECH mit ihren Melodien nicht ganz so offensiv wie zuletzt ANUBIS GATE wuchern, so ist ein Song wie ´Black Heart´ mit einem puren sowie hundertprozentigen AOR-Refrain ausgestattet und ´Lost In A Dream´ könnte ebenso von einigen melodischen Powermetallern stammen. Aber insbesondere der Gesang von Neuzugang Mathias Molund Indergård versetzt den Hörer geradewegs zwei Dekaden zurück und fördert im Titelsong einige Sekunden zutage, die sogar fast bis zu ´When Dream And Day Unite´-Tagen zurückführen – ein großartiger Sänger. Dennoch sollte hier niemand in Gedanken eine Verbindung zur norwegischen Geschichte suchen und schwelgerisch an MANITOU oder SPIRAL ARCHITECT zurückdenken.

Die Fünf-Song-EP ´Edge Of The World´ ist mehr als ein Appetithappen, der Lust auf weitere Lieder von MINDTECH macht. Von dieser hochklassigen Bandbesetzung können wir hoffentlich in Zukunft noch mehr hören …

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/mindtechnorway/