PlattenkritikenPressfrisch

HANDS – Caviar Bobsled

~ 2015 (Shroom Angel Records) – Stil: Prog Rock ~


Wie bei so vielen großartigen Bands wurde das Schaffen der Texaner HANDS viel zu spät gewürdigt. Erst in den 90er Jahren wurden ihr Aufnahmen aus den 70ern veröffentlicht, doch seit diesem Zeitpunkt beglücken HANDS ihre treue Fanschar immer wieder mit neuen Werken.

Ihr Sound lebt dabei bis heute von seiner eher gemächlichen Natur, lässt jedoch gleichermaßen Liebhaber von HAPPY THE MAN, CAMEL und GENTLE GIANT entzückt zurück. Zuweilen käme auch eine nicht so wilde Variante mancher SPOCK´S BEARD-Lieder als Vergleich in Betracht. Auffallend ist dabei vor allem die Verquickung von progressiven Versatzstücken mit Lennon/McCartney-Gesängen. Wären getragene BEATLES-Songs ausufernd komponiert und vorgetragen, könnten sie wie ´The Last Song´ erschallen. Aber natürlich lassen ebenso Flötenklänge zusätzlich Querverweise zu Canterbury-Sounds aufkommen. ´Halfway To Salem´ ist solch ein Song, der zudem mit der nachhaltigsten Melodie ausgestattet ist und als neuer Bandklassiker in die Annalen eingehen dürfte. Bei ´Heavy Lifting´ wähnt sich der Hörer sodann im Glashaus in GENTLE GIANT-Wattewolken äußerst sicher, bis er schunkelnd von den berühmten Pilzköpfen mitgerissen wird. So auch in ´Like Me´, das aber überraschend JETHRO TULL-Anleihen offenbart und sowohl Flöte als auch Gitarre ordentlich rocken lässt; oder das vorzüglich vom Cello getragene ´Shards´ mit seinen mehrstimmigen Gesangsvorträgen á la BEACH BOYS. Gleichwohl allzeit auf der Höhe der Zeit, wären sich sogar WILCO nicht zu schade, einen Song wie ´Discourse On Method´ vorzutragen. Denn niemand tänzelt ansonsten so beschwingt, von Flötentönen begleitet, durch die Straßen wie die Band in ´This And That´, bevor ´Busy Signal´ als Longtrack zwischen harschen Klängen, von Warr-Gitarre, Marimba und Mellotron garstig heraufbeschworenen, und Wohlklang, mit einer zwischendurch eingebauten Melodie für die Ewigkeit, wechselt.

Für den lazy sunday afternoon – erquickend und labend. Subtile Feinheiten versteckt in lässiger Umhüllung. Lay your HANDS on me.

(8 Punkte)