PlattenkritikenPressfrisch

THE BIRDS OF PASSAGE – Ruska

~ 2016 (Ice Will Melt Records) – Stil: Folkpop ~


THE BIRDS OF PASSAGE sind ein Duo aus Helsinki, das im Februar 2013 zueinander fand. Zwischendurch trennten sich zwar die Wege von Tanja Ingley und Patrik Andersson, doch seit vorigem Jahr widmeten sie sich wieder ganz ihrem Debüt-Album. Dieses brachten sie mittlerweile bereits digital heraus, haben aber jetzt erst mit ‚Ice Will Melt Records‘ endlich ein passendes Label gefunden und als Titel die finnische Übersetzung von „Indian Summer“ gewählt. THE BIRDS OF PASSAGE sollten allerdings nicht mit dem Ambient-Projekt der Neuseeländerin Alicia Merz BIRDS OF PASSAGE verwechselt werden. Manchmal ist also der seit den 60ern bei Gruppennamen gern benutzte Artikel entscheidend. So auch hier, denn THE BIRDS OF PASSAGE sollten mit ihren verträumten Singer-/Songwriter-Songs nicht nur im Land der tausend Seen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

Dementsprechend erschaffen sie in Liedern wie ´Angels Will Sound´ eine fast sakrale Stimmung, vor allem wenn zwischendurch bis auf leichtes Saitenzupfen die Instrumente herausgenommen werden. Ihr zärtlicher Gesang ist dabei voller Emotionen, egal ob von Tanja, Patrik oder gemeinsam im Verbund. Bedrohlich wirkt die Atmosphäre im von Patrik gesungenen ´Unraveling Threads´, bis zuletzt die freudige Erlösung erklingt. Das von Eemu Ranta gespielte Cello kann allerdings auch einen Song beschwingter wirken lassen, wie es ´Hopeland´ belegt; oder wenn die Akustikgitarre in ´Darker Shades´ flotter gespielt wird. Großartig gefühlvoll und mit Hingabe trägt Patrik ´Heart Restart´ vor. Wunderbar singen beide dann zusammen das fast nur von der Akustikgitarre begleitete ´Ghost Daughter´ und ´Yellow Avenue´. Formvollendet gelangen schließlich alle Lieder nur maximal zweimal zu ihrem Höhepunkt, dies verspricht dem gesamten Werk eine unheimliche Langlebigkeit. Va fondre tous!

Tanja Ingley und Patrik Andersson sind selbstverständlich nicht die himmlische Verschmelzung von Anna Ternheim und Damien Rice, denn sie sind natürlich THE BIRDS OF PASSAGE. Genießen und die Seele eins mit der Musik werden lassen.

(Gefühlvolle 8 Punkte)

http://www.birdsofpassageband.com/
https://www.facebook.com/thebirdsofpassage