PlattenkritikenPressfrisch

HEAVY METAL MIXTAPE – Compilation

~ 2015 (NDR) – Stil: Heavy Metal ~


Dass Tapes ein kleines Comeback feiern ist schon ungewöhnlich. Wem Untergrund nicht genug Untergrund mehr ist, geht in den Tape-Untergrund … Läster … Nein, echt, Tapes das geht doch eigentlich heute gar nicht mehr. Und dennoch finde ich die Idee von Jarvis Leatherby, bekanntermaßen Bandleader der großartigen NIGHT DEMON, ein old schooliges Heavy Metal Mixtape zu veröffentlichen, klasse.

Solche idealistische Ideen muss man einfach unterstützen und insofern sie von Leuten kommt, die den Metal sozusagen leben, dann sowieso.

Zum ´Frost & Fire´-Festival hat Jarvis das `Heavy Metal Mixtape` veröffentlicht. In einer Auflage von 666 Stück, handnummeriert, sind die meisten schon verkauft und etwas weniger als 100 Stück noch erhältlich.

21 Bands/Songs hat Jarvis zusammengetragen, um einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Heavy Metal-Szene zu geben. Wir sprechen hier von unverfälschtem, durch und durch absolutem True Heavy Metal. Bis auf den BLADE KILLER-Song ist das Material allerdings durchweg bekannt. Also keine unbekannten Exotensongs, sondern Songs, die den aktuellen Status der Bands belegen. Die Songs und Bands sprechen dabei für sich. Auf einzelne Songs einzugehen erübrigt sich.

 

SIDE “A“

Night Demon – Screams in the Night
Riot V – Metal Warrior
Blade Killer – Lost Angels
BAT – Cruel Discipline
Raven – Fight
Spellcaster – Ghost of My Memory
Walpyrgus – We are the Wolves
Hirax – Hellion Rising
Midnight – Evil Like a Knife
Satan’s Hallow – The Horror
Steel Prophet – Trickery of the Scourge

SIDE “B“

Black Death Resurrected – The Return of the Iron Messiah
Midnight Chaser – Lion’s Choice
Visigoth – Call of the Road
Savage Master – Vengeance is Steel
Salvacion – Let Us Prey
Venomous Maximus – Through the Black
Volture – Rulebreaker
Hessian – Old Wild and Free
Harbinger – Die for Metal-Live for Death
Widow – Take Hold of the Night

Selbst an Menschen, die kein Tape-Deck haben, hat man gedacht, jeder Kassette liegt ein Download-Code bei, um sich die Mucke immer und überall anhören zu können.

Das von NIGHT DEMON produzierte und von Bart Gabriel gemasterte Tape, hat alle Voraussetzungen, um zum Kultopjekt zu avancieren.

Für schlappe 10 Dollar plus Porto (das haut allerdings rein) kann man sich das Tape bei nightdemonheavymetal(at)gmail.com oder über die NIGHT DEMON Homepage (www.nightdemon.net) bestellen.

(ohne Wertung)