PlattenkritikenPressfrisch

HIGH POWER – Les Violons De Satan

~ 1986/2015 (No Remorse Records) – Stil: Heavy Metal ~


Obwohl sie einen englischen Namen besaßen, sangen die bereits 1977 gegründeten Franzosen HIGH POWER glücklicherweise in ihrer Landessprache. Ihr Album ´Les Violons De Satan´ wurde knapp drei Jahre nach ihrem Debüt im Jahr 1986 erstmals herausgebracht und aktuell von ´No Remorse Records´ wiederveröffentlicht. Bis auf einen Wechsel auf der Position des zweiten Gitarristen konnte die Band das Album sogar in der gleichen Besetzung wie auf ihrem Debüt einspielen. Diese langjährige Erfahrung zeigte sich in allen Songs. Die Band war eingespielt und lieferte krachenden, französischen Metal ab, der international absolut konkurrenzfähig war und ist. Echter Metal halt.

Dazu benötigen HIGH POWER einfach nur zu Beginn einen eingängigen Banger (´Avocat´), einen einfachen, noch eingängigeren Live-Rocker in der Mitte des Albums (´Heavy Rock´) und zwei wunderbar, nicht sofort ins Ohr gehende, lange Epics (´Les Violons De Satan´ und ´Le Dernier Assaut´), die bis heute keinerlei Abnutzungserscheinungen offenbaren und allen heutigen Reitern der epischen Welle zeigen, dass Epic nicht mit lahm und lasch gleichzusetzen ist, denn auch hier herrscht Biss und die Zähne dürfen gefletscht werden, selbst wenn das Riff des zweitgenannten Songs leicht nach ACCEPT duftet. Nur der wie ein Blasebalg pustend, etwas theatralisch vorgetragene Refrain von ´Sous l’Oeil Du Cobra´ überzeugt auch nach fast dreißig Jahren nicht gänzlich. Aber das flotte, mit schönen, hohen Schreien ausgestatte, herrlich zum Kopfschütteln einladende ´Rebelle´ und die außergewöhnliche Ballade ´Par Le Sang Et l’Acier´ entschädigen vollends.

´Les Violons De Satan´ darf nach fast drei Dekaden getrost als kleiner Klassiker des französischen Metals angesehen werden. Der Re-Release enthält neben den sieben Songs des Albums nochmal fast alle Songs in ihren Demo-Versionen.

(8 Punkte)