PlattenkritikenPressfrisch

VALKYRIE – Shadows

~ 2015 (Relapse) – Stil: Heavy-Rock / Doom ~

Mit den grenzgenialen BARONESS hat Peter Adams der Metallmusik neue, breite Fenster geöffnet, nun war es wieder an der Zeit für ein Album des seventies-lastigen Nebenprojekts VALKYRIE, das der Gitarrist zusammen mit seinem Sechs-Saiten-Bruder Jake am Laufen hält. ‚Shadows‘ nennt sich das frisch veröffentlichte Drittwerk – und wer bei THE SWORD, BIBLE OF THE DEVIL, KADAVAR und Konsorten ein wohliges Jucken im Körperfell verspürt, der sollte umgehend auf der Bandcamp-Seite der Virginia-Brothers vorbeisurfen.

Aus den Grundzutaten BLACK SABBATH, TROUBLE, PENTAGRAM und alten IRON MAIDEN haben VALKYRIE einen gehaltvollen Laib Dunkelbrot gebacken, in dem sich saftige Blues-Körner mit ZEP-Koriander, PURPLE-Kardamom und streng geheimen BARONESS-Gewürzen vermengen. ‚Mountain Stomp‘ ist die kräftige Kruste zum Anbiss, ‚Golden Age‘ groovt sich langsam und tief hinein in die weiche Masse, wo mit ‚Temple ‚, ‚Shadow Of Reality‘ und ‚Wintery Plains‘ drei süße Pfläumchen versteckt sind. Ersteres verführt mit filigranen Zwillings-Licks und einem spektakulären Solo, das sich bis an den Rand der Besinnungslosigkeit emporschraubt. ‚Shadow…‘ lebt von seinem bluesigen Mittelteil, in dem Adams & Adams ihre Gitarren singen lassen wie einst die Liesel aus Dublin. ‚Wintry Plains‘ schließlich hat nach doomiger erster Hälfte einen Zwischenteil aus liebreizenden Clean-Akkorden spendiert bekommen, der einen geschwind vom Gewande befreit. Auch ‚Echoes (Of The Way We Lived)‘ überzeugt mit seinen DOORS-Vibes und HAWKWIND’scher Spacejam-Attitüde, ebenso der Rauswerfer ‚Carry On‘, der sich schwerblütig durchs andere Ende der Kruste fräst, ehe es frohgemut und mehlbestäubt gen Alpha Centauri geht.

And when the silver cord is cut
Leave all the world behind
Becoming stars and shining lights in the sky
You know your voice will carry on
Carry on!

Fazit: ‚Shadows‘ ist ein erwachsenes, mit jedem Durchgang wachsendes und bei aller Souveränität niemals langweiliges Album, das sich wohltuend vom Wust der mediokren Retro-Bands abhebt. Schon wieder ein dringender Kauftipp – ja, ich weiß…

(8,5 Punkte)

https://thevalkyrierides.bandcamp.com