PlattenkritikenPressfrisch

SAGA – Sagacity

~ 2014 (ear Music / Edel Records) – Stil: Melodic-Rock ~


Die alten Helden von SAGA lassen in ihrer Kreativität auch nach 37 Jahren des Bestehens nicht nach. Mit `Sagacity´ erschien unlängst das zweite Album mit Sänger Michael Sadler nach dessen Rückkehr aus dem Altersruhestand. Nur bei einem Album (`The Human Condition´) war Sadler demnach nicht an seinem angestammten Platze in der Band anzutreffen – mit `Sagacity` ist alles glücklicherweise wieder beim Alten.

Nach dem ersten Durchlauf bleibt der Hörer aber auch nicht allzu begeistert zurück, zu gleichförmig und wenig Überraschendes können SAGA auf ihrem 21. Studio-Release vorweisen. Das interessant gestaltete `Press 9´ – inklusive andauerndem Backgroundgesang – entwickelt sich dabei als eines von mehreren Höhepunkten, auf den das überraschend rockige, aber kurze `Wake Up´ folgt. Überhaupt fehlt dem Werk ein wenig das künstlerische Ausbrechen, vor allem etwas rockige oder instrumentale Ausflüge. Etwas Modernität fügt die Band zumindest textlich in `It Doesn´t Matter (Who You Are)` ein, kann aber ebenso gute SAGA-typische Kracher wie `Go With The Flow`, `I´ll Be´ sowie `Let It Slide` aufbieten. Dutzende Durchläufe später entpuppt sich das gesamte Liedgut als gefällig und vollkommen hörenswert. Kein neuer Klassiker aus dem Hause SAGA, aber ein gutes Album.

Kanadische Musik bürgt seit jeher immer für Qualität, da machen SAGA keine Ausnahme, auch wenn sie etwas im Sound stecken geblieben sind, den ihre Landsleute RUSH schon vor fast 30 Jahren hinter sich gelassen haben.

Die Special-Edition des Albums enthält eine Live-CD, die in der SWR1-Rockarena im Jahre 2013 in Pirmasens aufgenommen wurde.

(7,5 Punkte)