PlattenkritikenPressfrisch

SPIDERS – Flash Point

~ 2012 (Crusher Records) – Stil: Rotz Psych-Rock ~


Araneae (Webspinnen) haben wie alle Spinnentiere acht Beine. Sie können mit ihren Kieferklauen ihre Beutetiere ergreifen und ihnen sogleich das Gift einspritzen. Zuletzt wurden 43.678 Arten registriert. Spinnen sind in kohlehaltigen Felsen von 318 bis vor 299 Millionen Jahren gefunden worden. Spinnen verwenden eine breite Reihe an Strategien, um Beute zu gewinnen. Spinnen existieren weltweit auf jedem Kontinent. Auch im Norden Europas trifft man sie an. Crusher Records haben eine neue Art aus Schweden auf den Markt gebracht. Crusher Records hatten dem hungrigen Mob zuvor schon DEAN ALLEN FOYD, HORISONT und BLUES PILLS geschenkt. Nun geben sie der Menge SPIDERS. Denn so nennt sich eine neue Rock-Band mit acht Beinen, davon sechs männlichen und zwei weiblichen. Frontfrau Ann-Sofie Hoyles gehören die zwei weiblichen Beine und lässt die SPIDERS allein durch ihren Gesang erfreulicherweise in einem anderen Licht erscheinen, was die Band von den restlichen Retro Bands deutlich abhebt. John Hoyles hatte sich schon vor längerem bei WITCHCRAFT als Gitarrist abgesetzt, um seine wahren Soundvorlieben auszuleben. Nun kann er sich diesen Vorlieben an bestimmten 60s und 70s Sounds sogar mit seiner Frau am Mikrofon widmen. Am Bass spielt noch Matteo Gambacorta und am Schlagzeug Ricard Harryson. Im vorigen Jahr mit einer vier-Track EP debütiert, hernach noch gleich ein paar Singles nachgelegt, bringen Crusher Records auch den ersten Longplayer der SPIDERS mit gerade mal knapp 30 Minuten Spielzeit heraus. Die Vorlieben von John Hoyles, Psychedelic Rock der Marke JEFFERSON AIRPLANE mit der Rotzigkeit von MC5 oder THE STOOGES, konnte er bei WITCHCRAFT nicht ausleben. Doch mit den SPIDERS scheint er seine Vorlieben verwirklichen zu können. Dazu noch einen Spritzer MOTÖRHEAD und fertig ist der überhaupt nicht altmodisch klingende Sound, der vielleicht aufgrund von Ann-Sofie Hoyles Stimme in Verbindung mit dem Sound auch Erinnerungen an SKEW SISKIN weckt. Noch ein paar mehr echte Kracher und aus einer fabelhaften Band mit einem prächtigen Album könnte ein arteigener neuer einmaliger Typus der Marke SPIDERS werden, der sich schlagartig des hungrigen Mobs bemächtigen könnte.

(8 Punkte)