PlattenkritikenPressfrisch

NOSPŪN – Opus

~ 2023 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Metal ~


Musikliebhaber mit offenkundiger Vorliebe für die Musik und den Sound von DREAM THEATER und HAKEN müssen an dieser Stelle erst gar nicht weiterlesen, sondern können blindlings das sensationelle Debüt der US-Amerikaner mit dem Bandnamen NOSPŪN in ihre Sammlung stellen.

Das Quartett aus North Carolina sollte mit ´Opus´ in solchen Musik-Zirkeln einen wahren Sturm der Begeisterung auslösen. Ohne den Progressive Metal neu zu erfinden oder als geschmackvolle Tribut-Band zu enden, präsentieren NOSPŪN in einer erstklassigen Eigenproduktion, weil Bassist und Gitarrist ein Audioproduktionsunternehmen betreiben, den allseits geliebten Progressive Metal mit all seinen schmachtenden Melodienfolgen und all den notwendigen Kabinettstückchen auf dem üblichen Instrumentarium.

 

 

´Opus´ ist sogar zur Einführung von NOSPŪN sogleich ein Konzeptalbum über 70 Minuten geworden, das mit Gesangs-Einleitung und Ouvertüre klassisch beginnt und sich mit mehreren Longtracks dem Ende klassisch zuneigt. Die bislang noch unbekannten Musiker kreieren obendrein immer die passende Mischung, um den traditionellen Prog Metal mit Djent-Einflüssen und Breakdowns zeitgemäß klingen zu lassen.

Spätestens nach einem Drittel ist mit dem mitreißenden ´The Death Of Simpson´ und dem beschwingten ´Dance With Me!´ die eigentlich gar nicht existierende Aufwärmphase abgeschlossen und NOSPŪN brennen nur noch ein reichhaltiges Feuerwerk des schönen, extraordinären Prog Metal ab, mit den famosen ´Earwyrm´ und ´…And Then There Was One´, der instrumentalen Hexerei ´4D Printing´ sowie dem 15-Minüter ´Within The Realm Of Possibility´ und dem 9-Minüter ´Back, Yet Forward´.

Kreischend und schreiend werden sich Progressive Metaller in den nächsten Fachmarkt stürzen, um schnellstmöglich ´Opus´ habhaft zu werden.

(8,5 Punkte)

 

https://nospun.bandcamp.com/album/opus
https://www.facebook.com/NospunOfficial