PlattenkritikenPressfrisch

VLAD IN TEARS – Relapse

~ 2024 (Metalville) – Stil: Dark Alternative Rock / Gothic Rock ~


Beim ersten Blick auf das furchteinflößende und sehr gelungene Coverartwork erwartete ich ganz dunkle und finstere Gestalten. Nun, die Musik ist auch ziemlich dunkel und melancholisch, aber nur der Opener ´Break Away´ hat mit seinen harten Doom-Riffs stärkere Metal-Parallelen, wird aber auch schon sehr melodisch angereichert. ´Broken Bones´ geht dann deutlich in die rockige Gothic-Ecke.

VLAD IN TEARS haben 2007 ihr erstes Album veröffentlicht und ´Relapse´ ist Album Nr. 9. Kern der Band sind seit Anfang an die drei Brüder Kris, Dario und Lex Vlad. Sie sind 2013 aus Italien nach Deutschland gekommen und inzwischen Wahl-Berliner. Den großen Durchbruch haben sie noch nicht vollzogen, können aber auf eine treue Fangemeinde bauen.

Und ja, ´Relapse´ ist auf jeden Fall ein starkes Album aus einem Guss und mit trotzdem viel Abwechslung. ´Day By Day´ hat eine hervorragende Melodielinie, die einen so schnell nicht mehr verlässt. Das ist die Stärke von VLAD IN TEARS – weniger die harte Seite, nein, die Ideen bei den Melodien heben die Songs gegenüber ähnlich gelagerten Bands hervor. Eine weitere Stärke ist der kraftvolle Gesang von Kris, der ohne Klischees zu zelebrieren, den richtigen vokalen Ton zur Musik trifft. Dramatische Songs wie ´Hear Me Out´ oder ´Me Myself And I´ haben Pop Appeal und übertreiben es mit dem Pathos und Sendungsbewusstsein nicht, wie andere Bands des Genres. Elektronische Elemente, teilweise auch manchmal mit New Wave-Appeal, sorgen wie schon beim Vorgänger ´Porpora´ für weitere Auflockerung.

Gute Produktion, das Songwriting meist deutlich über dem Durchschnitt und aus einem Guss. Die Band hat lange an den Songs der Produktion gefeilt. Das hört man. In einer limitierten Fan-Box gibt es von neun der elf Songs Akustikversionen obendrauf. Könnte auch akustisch gut passen.

(7,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/vladintearsofficial


(VÖ: 08.03.2024)