MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

THE ANGELICA SANCHEZ NONET – Nighttime Creatures

~ 2023 (Pyroclastic Records) – Stil: Avantgarde Jazz ~


Die US-amerikanische Improvisationskünstlerin Angelica Sanchez spielte nach ihrem Studium an der Arizona State University lange Zeit mit Tony Malaby und Tom Rainey in einer Triobesetzung zusammen. Seit 2003 produziert sie allerdings auch eigene Werke als Bandleaderin, erst im Quartett, seit den Zehnerjahren auch im Nonett.

Die neueste neunköpfige Bandzusammensetzung hat jüngst als THE ANGELICA SANCHEZ NONET ein atemraubendes Werk eingespielt. ´Nighttime Creatures´ wuchs über die vergangenen sechs Jahre und wurde von Angelica Sanchez (Piano) auch aus Liebe zu ihren Mitstreitern Michaël Attias (Altsaxofon), Ben Goldberg (Kontra-Altklarinette), John Hébert (Bass), Thomas Heberer (Trompete), Sam Ospovat (Schlagzeug), Chris Speed (Tenorsaxophon, Klarinette), Omar Tamez (Gitarre) und Kenny Warren (Kornett) ersonnen. Sie ließ sich dabei von der Nacht und insbesondere von der noch schwärzeren Nacht in Wäldern inspirieren.

Denn Angelica Sanchez empfindet Dunkelheit ebenso wie die unendliche Schwärze von Schwarzen Löchern faszinierend. Andererseits könnte diese unendliche Tiefe auch ein Portal zu einem anderen Universum darstellen.

Ihre Mitmusiker erhalten dabei umfangreiche Spielräume, ihre eigene Kreativität auszuleben. Diese entfaltet sich in Songs wie ´C.B. The Time Traveler´, als Hommage an C.B. aka Carla Bley gedacht, dementsprechend umgehend. Eine reine Huldigung ist hingegen ihre Version von Duke Ellingtons ´Lady Of The Lavender Mist´ und das Klavierstück ´Tristeza´ des chilenischen Komponisten Armando Carvajal.

Die restlichen, eigenständigen Kompositionen zeigen sich sodann allerdings stärker im Ausdruck der Dissonanz und Avantgarde. Das freie Spiel verliert sich hierbei sogar zumeist – der finsteren Thematik angemessen – in den tiefen Tönen des Jazz-Universums. Im Mittelpunkt stehen demzufolge Ben Goldbergs Klarinette, Thomas Heberers Trompete sowie die Saxofone von Chris Speed und Michaël Attias. Gleichwohl fließen am Ende alle Töne aller Instrumente zusammen und gebären in nachtwandlerischen Melodien wundervolle Kontraste durch die fingerfertigsten Verknüpfungen.

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/AngelicaSanchezmusic
https://angelicasanchezpyroclastic.bandcamp.com/album/nighttime-creatures