PlattenkritikenPressfrisch

HAREM SCAREM – Harem Scarem

~ 1991/2023 (Music On Vinyl) – Stil: AOR ~


Gitarrist Pete Lesperance und Sänger Harry Hess gründeten 1987 die legendäre kanadische Hardrock-Combo HAREM SCAREM. Zuvor war der eine von ihnen in der Heavy-Band MINOTAUR und der andere in der Metal-Band BLIND VENGEANCE aktiv. Den Namen ihrer neuen Band HAREM SCAREM entliehen sie sich dem frühen Bugs Bunny-Cartoon „Hare-um Scare-um“.

Zusammen mit Schlagzeuger Darren Smith und Bassist Mike Gionet konnten sie schon mit ihrer ersten Demo-CD die Aufmerksamkeit von „Warner Music“ auf sich lenken und wurden kurzerhand unter Vertrag genommen. Dass sie sich bereits mit ihrem 1991 veröffentlichten Erstlingswerk besonders in ihrer Heimat eine gewisse Popularität erarbeiten konnten, lag insbesondere an den acht in der kanadischen Teenager-Serie „Degrassi Junior High“ zu hörenden Songs aus ihrem Debüt.

Mit sechs Single-Veröffentlichungen und den drei Videos ´Slowly Slipping Away´, ´Honestly´ und ´With A Little Love´ wurde das selbstbetitelte Debüt auch ausreichend gepuscht. Ray Coburn von HONEYMOON SUITE unterstützte sie im Studio sogar an den Keyboards, Carl Dixon von CONEY HATCH und Paul MacAusland von HAYWIRE in den Backgroundgesängen.

Die wahrscheinlich beste Melodic Rock-Band der Neunzigerjahre veröffentlichte ihr Debüt allerdings in den Tagen als der überlebensgroße Rock implodierte. Mit einem romantischen und melodischen Stil, einem frischen Sound mit harmonischem Gesang konnten sie jedoch selbst bei all ihren vorgetragenen Midtempo-Rockern überzeugen. Ohne Ausfälle präsentierten sie ihren melodischen Hardrock und AOR, noch ohne die spätere Grundhärte der Gitarren.

Hardrockende Songs wie der Opener ´Hard To Love´, ´Don’t Give Your Heart Away´ oder ´How Long´ waren die Ausnahme, eher Balladen oder Midtempo-Rocker wie ´With A Little Love´, ´Love Reaction´ und ´All Over Again´ die Regel. Genau genommen füllte sich das Werk mit zahlreichen Balladen, der sentimentalen Hardrock-Ballade ´Distant Memory´, der bekannten Klavier-Ballade ´Honestly´, dem halbballadesken Chart-Hit ´Slowly Slipping Away´ und dem akustischen Paradestück ´Something To Say´ zum Finale.

´Harem Scarem´ war nicht nur für Liebhaber von Formationen wie HARLAN CAGE, HONEYMOON SUITE, DANGER DANGER, WHITE LION und DEF LEPPARD ein Amuse-Gueule, dem weitere Hochkaräter folgen sollten. Jetzt endlich wieder – seit der Erstveröffentlichung im Jahre 1991 – auf Vinyl.

(8,5 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/harem.scarem.band