PlattenkritikenPressfrisch

VOCIFER – Jurupary

~ 2023 (Alone Records) – Stil: Power/Heavy Metal ~


Die seit 2014 aktiven Brasilianer VOCIFER veröffentlichten ihr zweites Studioalbum ´Jurupary´ bereits Mitte des Jahres auf den bekannten Digitalplattformen. Doch das griechische Label „Alone Records“ hat mit den echten Heavy Metal-Anhängern ein Einsehen und lässt sie auch 2023 nicht im Regen stehen, da ´Jurupary´ kurz vor Jahresfrist physisch auf Vinyl und CD erscheint.

Das Quintett schleicht sich mit ´Jurupary´ abermals in die Welt einheimischer Sagen und Mythen. Diesmal erzählen sie ein Märchen aus dem Amazonasgebiet über eine indigene Frau, die die verbotenen Amazonas-Trauben aß und von dessen Saft ein Kind gebar. Mit Namen „Jurupari“ auf Erden geboren, lehrte dieser Spross der Menschheit die Musik und den Tanz.

VOCIFER hingegen weihen die Menschen in ihren klassischen Power Metal der Neunzigerjahre ein, der nur wenige Folklore-Elemente enthält, um nicht zu sehr an die großen heimischen Vorfahren der Stilistik anzuknüpfen, und Keyboards nur zur leichten Verzierung einsetzt.

Anfangs werden sogar Verweise zu Shred-Heroes wach, denn VOCIFER können ein weites Betätigungsfeld zwischen ROYAL HUNT und STRATOVARIUS abdecken. Aber Lieder wie ´Bridge To The Stars´ beweisen vielmehr, dass sie im Windschatten der italienischen Metal-Helden ebenfalls eine Verehrung für HELLOWEEN pflegen, die ihren Höhepunkt in ´Vanity In Disguise´ findet.

Zur Abwechslung präsentieren VOCIFER mit ´Rain Of Doubts´ allerdings auch eine Ballade, mit ´We Are´ doch noch den Einfluss des heimischen Folk, mit ´I Am´ ausnahmsweise eine tiefergestimmte Komposition und mit ´Wings Of Hope´ ein feuriges Duett durch den Beitritt von Gastsängerin Daísa Munhoz (VANDROYA).

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Vocifer/


(VÖ: 1.12.2023)