PlattenkritikenPressfrisch

LADY BEAST – The Vulture`s Amulet

~ 2020 (Reaper Metal/Independent Release) – Stil: Heavy Metal ~


Die Pittsburgh-Truppe um Sängerin Deborah Levine liefert ein neues Album. Ihr viertes. Nach einem kurzen Ausflug zu „Cruz Del Sur“ mit `Vicious Breed` geht man wieder den Weg einer Eigenproduktion.

Erwähntes Album war eine etwas ernüchternde Erfahrung, nach zwei recht guten, sehr soliden Alben. `The Vulture`s Amulet` hat da wieder eindeutig mehr Potential, die besseren Songs und auch gesanglich ist man wieder besser aufgestellt. Rein musikalisch gesehen hat sich grundsätzlich nichts verändert. Heavy Metal mit Power- sowie Speed Metal-Einflüssen. Es fällt auch auf, dass man sich wieder auf mehr Nachhaltigkeit konzentriert hat. Was beim Vorgänger komplett übergangen wurde, Keiner der Songs blieb wirklich hängen. Dieses Manko hat man nun ausgemerzt und sich zugleich etwas breiter aufgestellt.

Sprich, speedige Nummern wie `Metal Machine` oder `The Gift` wirken absolut kompakt, kommen umgehend auf den Punkt. Debroah singt hier variabler als auf dem erwähnten Vorgänger. Beide Stücke zählen zu den prägnantesten und besten des Albums. Fein eingestreute, zwar nicht deren Klasse erreichende IRON MAIDEN`sche Passagen, hört man ebenfalls heraus. `Sacrifice To The Unseen` ist etwas ruppiger Mid-Tempo Metal. Aber gut. Eine schlichte aber sehr, sehr solide Nummer liefert man mit `The Champion`. Gerade die Gitarren gefallen sehr. Hat gutes Ohrwurmpotential.

Wirklich auffällig ist das höherwertige Songwriting, das höhere Tempo und die nicht zu überhörenden melodischen Komponenten, die LADY BEAST auf diesem Album sauber verbinden und das eher eintönige Vorgängeralbum vergessen lassen. Für traditionelle US Metal-Fans ein wertiger Einkauf.

(8 Punkte)