PlattenkritikenPressfrisch

LA CHINGA – Primal Forces

~  2023 (Ripple Music) – Stil: Hard/Heavy Rock ~


Auch mit ihrem vierten Album enttäuscht das kanadische Trio aus Vancouver in keiner Sekunde. ´Primal Forces´ ist wiederum ein Album, das die Band von ihren ursprünglichen, recht Stoner-rockigen Elementen in Richtung tightem Hard/Heavy Rock bringt.

Die High Energy-Heavy Rocker räubern nicht unwesentlich in den Siebzigern, kombinieren dies geschickt mit der Hard Rock-Power dieser Tage und lassen viele der hochgelobten Bands aus der skandinavischen Konkurrenzszene alt aussehen. Alleine die ersten beiden Nummern ´Light It Up´ und ´Ride The Dragon´ stellen klar, worum es bei LA CHINGA geht: Arschtreten!

Und wenn die Jungs sagen, sie liegen stilistisch zwischen MC 5 und LED ZEPPELIN, dann mag das hochgestochen klingen, aber die Songs untermauern diese Aussage kräftig. Good old MOTÖRHEAD hat auch seinen Einfluss hinterlassen.

Man höre die Vollgasnummer ´Backs To The Wall´. Danach etwas Luft holen mit ´Witch`s Heart´, das sehr groovig und mit cooler Melodie daher rollt. Das hart groovende ´Electric Eliminator´ ist ein fucking Ohrwurm, der mit einen so harten Beat bebt, dass einem die Kauleiste runterfällt. Mit dem albumschließenden ´Motor Boogie´ zeigen sie noch einmal, woher sie ursprünglich kommen. Die Stoner Rock-Nummer zieht einen mit in Staub, Dreck und Wüste.

Ist man erst einmal von ´Primal Forces´ angefixt, klebt die CD förmlich im Player. Keiner der zehn Tracks floppt und ist Mittelmaß – alles Treffer auf Treffer. Waren schon die Vorgänger Dauerläufer, mit diesem Album haben die Kanadier ihr bisheriges Referenzwerk erschaffen. Fucking Heavy Metal Rock´n´Roll!

(9 Punkte)

 

https://ripplemusic.bandcamp.com/album/primal-forces
https://www.facebook.com/lachingaband