PlattenkritikenPressfrisch

ROYAL BLOOD – Back To The Water Below

~ 2023 (Warner) – Stil: Indie Rock / Alternative Rock ~


Der Opener ´Mountains At Midnight´ beginnt mit Breitbandriffs ziemlich heavy und greift auch auf traditionelle Hard Rock-Einflüsse zurück. Aber schon ´Shiner In The Dark´ klingt nach einer wilden Mischung aus QUEEN, MUSE  und elektronischen Gimmicks. ´Pull Me Through´ erinnert in den ersten Takten an LED ZEPPELIN, wird dann aber „moderner“.

Das hört sich irgendwie wild an? Ja, ist es auch irgendwie. Eine wilde Mischung aus vielen Stilen und Einflüssen. Das hat aber zur Folge, dass das Interesse über die nur knapp 30 Minuten übersteigende Spielzeit sehr hoch gehalten wird. In Schubladen passt die britische Band mit ihrem vierten Album in knapp zehn Jahren nicht. Aber das will die Band aus Brighton eigentlich auch gar nicht.

Vor allem Sänger und Bassist Mike Kerr kann durch seinen variationsreichen Gesang verschiedene Stimmungen in die Songs einbringen wie beim melodischen ´The Firing Line´. Da gibt es die über das Album verteilten schweren Basstöne, der Bass wird hier des Öfteren wie eine Gitarre eingesetzt. Denn die Band ist eigentlich gar keine Band, sondern ein Duo, bei dem neben Mike nur noch Schlagzeuger Ben Thatcher mitspielt. Den beiden gelingt es aber – auch mit produktionstechnischen Kniffen – locker einen vollen Bandsound zu reproduzieren.  Bei ´How Many Times´ gibt es dann leichte Brit Pop-Einflüsse, die den Song sehr ohrwurmtauglich machen. Kein Wunder, dass ROYAL BLOOD mit den bisherigen Veröffentlichungen immer wieder in die britischen Charts gekommen sind. Sie sind einfach auch sehr britisch, was der Name (dachte erst ’ne Metal-Band) auch sehr gut ausdrückt.

Die Band setzt auf Abwechslung, ohne in die Beliebigkeit abzugleiten. ´There Goes My Cool´ zitiert auch THE BEATLES. Klar, halt britisch. ´Waves´ zum Abschluss ist einfach schön und die Band ist vom harten Anfang über die 30 Minuten zu einem weicheren Sound gewandert.

31 spannende Minuten, für alle, die sich von den genannten musikalischen britischen Modulen angesprochen fühlen. Auf jeden Fall originell.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/RoyalBloodUK