PlattenkritikenPressfrisch

SUN DIAL – Messages From The Mothership

~ 2023 (Sulatron Records) – Stil: Psychedelic Rock ~


Gitarrist/Sänger Gary Ramon konzentriert sich in diesen Tagen wieder auf das Sichten von UFOs, so wie er es als 14-jähriger auch bereits getan hat. Musikalisch geht er ebenfalls wieder zu den Anfängen von SUN DIAL zurück, als er zu Beginn der Neunzigerjahre diese im Anschluss an die Formation THE MODERN ART aus der Taufe gehoben hatte, um mit Kollegen seinen geliebten Psychedelic Sound auf die Bühnenbretter zu tragen.

Gemeinsam mit Scorpio (Bass, Moog Taurus, Percussion) und Cleo Ramon (Mellotron, Moog filters, Jupiter 6) widmet sich Gary Ramon (Gesang, Gitarren, Hammond Organ, Vox Continental) jetzt wieder dem Sound der guten alten Tage. SUN DIAL suhlen sich genüsslich in der Sonne des Psychedelic Rock der 60s & 70s und holen zur Verfeinerung der Rock-Klänge auch ausreichend Tasteninstrumente an Bord.

Die neun Kompositionen von ´Messages From The Mothership´ versprechen nochmals einen frischen Wind, wie er Anfang der Neunzigerjahre durch die Szene wehte, mit melodischem und progressivem, mit hypnotischem und gitarrengetriebenem Psychedelic Rock. Die Lieder fließen alle in der lebensnotwendigen Geschwindigkeit dahin, entwickeln dabei sogar eigene Tanzschritte.

Songs wie ´Living For Today´ verwickeln den Hörer auf der A-Seite umgehend in ein Gespräch oder bläuen ihm die Tonfolgen wie in ´Burning Bright´ unablässig ein. Denn auf der B-Seite gibt es mit leicht längeren, sanft experimentelleren Songs wie ´Edge Of Light´ und ´Saucer Noise´ gar kein Halten bzw. Entkommen mehr. SUN DIAL drehen mit ihrem zehnten Album nochmal so richtig auf.

(Big 8 Points)

 

https://www.facebook.com/sundialofficial/


(VÖ: 22.09.2023)