PlattenkritikenPressfrisch

BLINDSIDE BLUES BAND – XVI

~ 2023 (JIB Machine Records/Just For Kicks Music) – Stil: Blues Rock ~


Die hierzulande immer noch viel zu unbekannten Power-Blueser der BLINDSIDE BLUES BAND haben mittlerweile ihr Album Numero ´XVI´ veröffentlicht. Nach dreißig Jahren wird es allerdings endlich Zeit, dass die Rock- und Hardrock-Szene die BLINDSIDE BLUES BAND mit offenen Armen empfängt, denn wer, außer Mastermind Mike Onesko, spielt heutzutage derart knackige und harte Riffs, wenn es um Bluesrock geht?

Dennoch ist der von Mike Varney („Shrapnel Records“) entdeckte Sänger/Gitarrist eindeutig als Schüler von JIMI HENDRIX, CREAM und ROBIN TROWER zu identifizieren, auch auf ´XVI´, das er mit den Gitarristen Scotty Johnson, Jay Jesse Johnson und Martin Anderson, dem Bassisten Eric Kennedy und Schlagzeuger Holden Szalek eingespielt hat.

Demzufolge ist das Bluesrock-Ensemble immer dann am stärksten, wenn es auf Anschlag spielt, wenn es die Rock’n’Roll-Gäule von der Leine lässt und der Blues derweil das Feuer genüsslich unter freiem Himmel entzündet. Die Saiten rauchen und fauchen, wenn der Power-Blues von ´Shine On Through´ oder ´Take It Away ´ aus den Lautsprechern kracht, die Zigaretten qualmen, wenn die Saiten von ´Stand Up´ quietschen.

Selbst beim langsamen ´Da Blues´ und ´The Long Road´ jaulen alle Saiten, wenngleich das Aufheulen von ´Take Me Home´ nicht gänzlich unbekannt erscheint. Überraschend tendiert auch einmal die Akustik in ´Message Of The Ring´ hin zu LED ZEPPELIN, doch ´Love Blind´ und zum Abschluss ´Broken Man´ holen wieder umgehend die bekannten Eisen aus dem Feuer.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/blindsideblues