PlattenkritikenPressfrisch

ZIO – Truewaves

~ 2023 (Posh And Rock/Just For Kicks Music) – Stil: Rock/Prog ~


Die international aufgestellte Formation ZIO um Schlagzeuger/Produzent Jimmy Pallagrosi (KARNATAKA, THE HAYLEY GRIFFITHS BAND) wagt sich mit ´Truewaves´ zurück ins Rampenlicht.

Abermals wird Jimmy Pallagrosi von Marc Fascia (Gitarren) und Olivier Castam (Keyboards) sowie durch Gastauftritte von John Mitchell (LONELY ROBOT, FROST*), Eric Gillette (NEAL MORSE BAND) und Gabriel Aguedo (STEVE ROTHERY BAND) unterstützt.

Das in ´Truewaves´ ausgelebte Konzept umfasst musikalische Ansatzpunkte aus dem Art Pop und Prog Rock mit kleinen Gimmicks aus Videospielen und Sci-Fi-Gedanken.

Obwohl die blubbernde und spacige Einführung ´Truewaves´ und der Rhythmus des nachfolgen Liedes ´Untenable´ ein futuristisches Soundbild und damit ein überaus modernes malen wollen, sind diese Töne natürlich bereits seit den Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts bekannt. Bei ´Untenable´ schauen zumindest auch mal moderne und mächtige Prog Metal-Gitarren herein, doch auch ein Klavier bringt seine entsprechende Stimmung hervor. Denn immer, wenn die schwarz-weißen Tasten im Spiel sind, singt eine Frau, in diesem Falle Hayley Griffiths. In ´Amused´ und ´Close´ singt sie ebenso zum Klavier, während in ´Living Behind´ Miranda Öhmann und Magda Skyllbäck ihr Stelldichein geben und obendrein zu den Achtzigerjahre-Keyboards von ´Space Heater´ auftauchen.

Die musikalische Mischung von ´Truewaves´ ist insgesamt ein wildes Potpourri, in etwa zwischen PHANTOM’S OPERA und TOEHIDER, ohne die ganz großen Stilwechsel innerhalb der Kompositionen zu vollziehen. Mit einer der seit vielen Jahrzehnten so beliebten Prog/Rock-Oper ist ZIO nicht vergleichbar. Zudem fehlen dieser zweiten Veröffentlichung aus dem Hause ZIO im Gegensatz zum 2020er Debütalbum ´Flower Torania´ die ganz großen Melodien.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/JimmyPallagrosiZIO/