PlattenkritikenPressfrisch

SCHICKE FÜHRS FRÖHLING – The Complete Recordings

~ 2023 (MiG Music) – Stil: Prog Rock ~


Der Ausgangspunkt für das Entstehen einer magischen Musikformation war auch im Falle von SCHICKE FÜHRS FRÖHLING ein Bauernhof. In einem solchen probten 1974 die drei Musiker Eduard Schicke (Schlagzeug), Gerd Führs (†1992, Bass, Mellotron, ex-SAMSPEL) und Heinz Fröhling (Gitarre, Bass, ex-SPEKTAKEL).

Nach einem glorreichen Auftritt im Münchener „Circus Krone“ ergatterten sie einen Plattenvertrag beim „Metronome“-Label und nahmen mit Produzent Dieter Dierks ihre erste LP ´Symphonic Pictures´ (1976) auf. Es folgten noch die Alben ´Sunburst´ (1977) und ´Ticket To Everywhere´ (1978).

In den wenigen Jahren ihres Bestehens waren SCHICKE FÜHRS FRÖHLING für ihre magischen Live-Auftritte bekannt, von denen insbesondere der in Scheeßel (1977) und natürlich der auf dem „Brain Festival“ (1978) in die Geschichte eingingen. Ihr mächtiger und sinfonischer Progressive Rock-Sound beinhaltete auch Space Rock und Jazz Rock. Nach dem dritten Album kam es allerdings zu „musikalischen und ideologischen Differenzen“, wobei es immerhin noch Werke von FÜHRS/FRÖHLING und Jahrzehnte später im Jahr 2011 von SCHICKE/FRÖHLING gab.

Ihr Debütalbum ´Symphonic Pictures´ gehört zu den großen Klassikern des Progressive Rock, gerade weil SCHICKE FÜHRS FRÖHLING die Möglichkeiten des Krautrock mit denen des britischen Prog Rock sinfonisch auflösten. Mit doppelter Tastenkraft, mit Synthesizern und Mellotron, mit echtem Bass und Bass-Synthesizern erkundeten sie den Kosmos völlig neu.

Doch sie hatten auch eine experimentelle Ader und nutzten gekonnt Fusion-Elemente. Den überdimensionalen Gipfel erreichten sie mit dem 16-minütigen ´Pictures´. Düster, äußerst klassisch geschwängert und sinfonisch geboren, besaßen sie gleichwohl genügend Eigenständigkeit gegenüber NOVALIS und TANGERINE DREAM, gegenüber KING CRIMSON, GREENSLADE und ELP.

Das Trio ging mit seinen Keyboards sehr effektiv um und kreierte mit dem Mellotron die Landschaften. Während Kompositionen wie ´Tao´ auf dem Debüt nicht stärker ausfallen konnten, waren die Kompositionen auf dem Nachfolger bereits weniger abenteuerlustig.

Obwohl SCHICKE FÜHRS FRÖHLING nicht das Niveau halten konnten, waren sie mit ´Sunburst´ dennoch dem Großteil der Konkurrenz überlegen und weiterhin meisterhaft unterwegs. Die außerordentlichen Fähigkeiten der Musiker erschufen weitere sinfonische Progressive Rock-Perlen, die sich ihre Umlaufbahnen mit etwas Jazzrock oder abermals etwas New Age versüßten.

Die Ausrichtung in Richtung Jazz-Fusion kosteten sie schließlich auf ihrem dritten Werk ´Ticket To Everywhere´ verstärkt aus, lebten dabei allerdings auch eine offenere Direktheit und lockere Eingängigkeit aus, die den sinfonischen Prog Rock beschwingt in den Abendhimmel treiben ließen.

Alle drei Studioalben – ´Symphonic Pictures´ (1976), ´Sunburst´ (1977) und ´Ticket To Everywhere´ (1978), werden aktuell, erweitert um die acht famosen Live-Aufnahmen aus ´Live 1975´, unter dem Titel SCHICKE FÜHRS FRÖHLING – ´The Complete Recordings´ auf drei Silberlingen veröffentlicht.

Schöner, schicker und fürwahr fröhlicher hätte diese Wiederveröffentlichung nur in Form einer entsprechend famosen Vinyl-Box ausfallen können.

Feuer, Feuerwerk.

 

PS: Nicht nur Frank Zappa war ein großer Anhänger der Gruppe und hätte beinahe das Debüt produziert. Selbst Formationen wie ÄNGLAGÅRD und ANEKDOTEN entpuppten sich in den vergangenen Jahrzehnten als echte Liebhaber des Sounds von SCHICKE FÜHRS FRÖHLING.