PlattenkritikenPressfrisch

PONTILLO & THE VINTAGE CREW – For The Love Of Blues

~ 2023 (El Puerto Records) – Stil: Hard Rock ~


Seine erste Band, PURE INC., ist mir unbekannt. Bekannter ist mir VICTORY, wo Gianni Pontillo seit 2019 singt. Allerdings, vor langer Zeit, wurde ich mit denen wenig warm. Also zeigte ich ihnen gegenüber mein ganzes Ignoresse. Also habe ich bis heute versäumt, zu bemerken, was für ein guter Sänger Gianni eigentlich ist. Das kann man aber nachholen. Am besten tut man das mit seinem ersten eigenen Album. Das ist nicht Soloalbum zu nennen, Gianni hat schon eine Band um sich geschart. Aber nun ist es eine Band bei der er das Sagen hat.

´For The Love Of Blues´ ist ein bockstarkes melodisches Hard Rock-Album. Giannis Liebe zum Blues, schon im Titel erklärt, fast immer klingt sie durch. Das gibt dem Album eine gewisse persönliche Note. Dennoch sind da Lieder wie ´Falling In Love´, die in eine Reihe passen neben KROKUS und GOTTHARD. Das ist ein echter Ohrwurm, der mich gerade durch die Tage begleitet. Lang nicht mehr hatte ich diesen Drang, in der Straßenbahn zu tanzen. Und hört man ´Sing The Blues´, meint man, den jungen David Coverdale und die jungen WHITESNAKE zu hören.

Auf fünf Liedern gibt es prominente Unterstützung. Dabei bleibt das Spiel Derek Sherinians angenehm diskret. Dennoch liefert er hier den Beweis, er ist der DREAM THEATER-Keyboarder mit der größten Nähe zum Blues. Damit soll seinen Kollegen natürlich nicht auf die Füße getreten werden. Das Lied aber, mit dem stärksten Tasteneinsatz allerdings, bei dem ist er nicht beteiligt. Erstaunlich, denn die jazzige Ballade ´CC Song´ wäre eine Aushängeschild seines Schaffens. Hier darf man aber auch sonst aufhorchen. Da gibt es doch diverse Textstellen, die Songs von SOUNDGARDEN zitieren. Das ist eine gelungene Hommage.

Beide Arten Lieder harmonieren wunderbar auf diesem Album. Der Hörer bekommt beide Seiten Giannis gezeigt. Man sieht die rockige, die mit dem Blueseinschlag. Aber auch die ruhigen Töne liegen ihm, selbst Alternative angehauchte. Dazu kommt ein Lied auf Italienisch. Ich liebe Musik in Muttersprache. In meinem Regal stapeln sich Alben auf Spanisch, Französisch, Ungarisch oder Russisch. Auch Klassiker aus Italien fehlen da nicht. Leider aber ist Giannis Beitrag ´Io Senza Te´ einer, der eher nicht nach meiner Liebe ruft. Dafür erinnert er zu stark an Eros Ramazotti. Das ist aber nur meine Meinung. Und ich jammere auf hohem Niveau.

Eigentlich kann und will ich hier festhalten, ´For The Love Of Blues´ ist ein absolut empfehlenswertes Album, welches Euer Interesse wirklich verdient hat. Auch wenn ich mit VICTORY immer noch nicht warm bin, ich habe ja jetzt PONTILLO & THE VINTAGE CREW.

(8,5 Punkte)

Die Band:

Gianni Pontillo – Vocals
Mark Elliott –  Guitars
Reto Wild – Drums
Alain Schwaller – Bass
Chris Iakab – Guitar

Pontillo and The Vintage Crew | Facebook


(VÖ: 14.04. 2023)