PlattenkritikenPressfrisch

OTHERWISE – Gawdzillionaire

~ 2023 (Mascot Label Group) – Stil: Alternative Rock/Metal ~


Die vier harten Burschen aus Las Vegas sind sehr kompakt unterwegs. Alle Songs sind um die drei Minuten lang und kommen schnell auf den Punkt. Punkt heißt hier: halbschnelle Powerriffs der beiden Gitarristen, eingängige Refrains und der kraftvolle Gesang von Sänger Adrian Patrick.

Die Band ist schon seit 2003 aktiv und konnte auch ohne Plattenvertrag mit einigen digitalen Alben, selbst veröffentlichten CDs und insbesondere dem Song ´Soldiers´ für Aufmerksamkeit sorgen. Seit 2018 hat die Band einen ordentlichen Plattenvertrag und ´Gawdzillionaire´ ist nach ´Defy´ das zweite Album. OTHERWISE bewegen sich irgendwie im Dunstkreis des Alternative Rock der härteren Sorte mit Metal-Anleihen.

 

 

´Full Disclosure´ und ´Exit Wound´ eröffnen das Album mit viel Energie und geben den Weg vor. Bei ´Coffin´ kann die Band das erste (aber nicht letzte) Mal beweisen, dass auch differenziertere Töne in ihrem Repertoire sind. ´Hollywood Minute´ ist nicht der einzige Song, der auch Richtung ohrtaugliche Hooks schielt, ohne richtig dem Kommerz zu frönen. Aber die im richtigen Augenblick involvierten Melodien sind nicht nur hier für einen guten Wiedererkennungswert zuständig. Auch ´Paradise´ kann überzeugen, geht aber auch wieder variabler ans Grundkonzept heran. Auch bei den Texten hat man sich Mühe gegeben, um nicht nur den üblichen Schemata zu genügen. Songs wie ´Exorcism´ huldigen großen Vorbildern wie SYSTEM OF A DOWN. An den Besten darf man sich gerne orientieren.

Das Problem ist, dass nicht alle Songs im Hirn und Ohr haften bleiben, wie z. B. der Titelsong trotz eines unterstützenden Rappers eher zu beliebig und gesichtslos bleibt. Und trotz ordentlichen Songwritings kann die Band nie aus dem Schatten der Großen des Genres entscheidend heraustreten. Es fehlt hier das entscheidende Quäntchen Originalität. So sind die insgesamt zwölf Songs sehr hörbar, berühren mich aber nur selten richtig stark. Trotzdem gute Veröffentlichung. Gerne reinhören.

(7,25 Punkte)

 

https://www.facebook.com/otherwiseofficial/