PlattenkritikenPressfrisch

BLACKMORE’S NIGHT – Shadow Of The Moon (25th Anniversary-Edition)

~ 1997/2023 (earMUSIC) – Stil: Renaissance/Folk/Rock ~


1997 begrüßte die Welt der Gaukler und Narren eine neue Gruppe auf ihren Märkten: BLACKMORE’S NIGHT.

Doch die Hardrock-Welt war irritiert, dass sich Ritchie Blackmore nicht nur seine Akustikgitarre, seine Nyckelharpa und Drehleier schnappte, sondern auch mit seiner Gespielin Candice Night die einsamen und heimischen Stunden am Kaminfeuer verließ und in der Öffentlichkeit neben Spielmannsleuten ihre Renaissance und ihren Folkrock aufführte.

Tatsächlich war insbesondere das deutsche Publikum zum größten Teil entzückt, als ´Shadow Of The Moon´ von BLACKMORE’S NIGHT am 2. Juni 1997 veröffentlicht wurde. Denn das Debüt-Studioalbum hielt sich 17 Wochen lang in den deutschen Charts.

 

 

Bereits auf dem Debüt von BLACKMORE’S NIGHT stehen selbstverständlich Ritchie Blackmores Akustikgitarre und Candice Nights wunderschöne Stimme im Mittelpunkt der zu erzählenden alten Sagen und Geschichten. Sie dringen tief in das Renaissance-Zeitalter ein und sind bei Erzählungen über Drachen und Burgen gar nicht so weit von früheren Betätigungen entfernt.

´Shadow Of The Moon´ ist ein Genussalbum, dessen Melodienreigen und dessen engelsgleiche Stimme sich die Leute an hölzernen Bänken und Tischen zu Gemüte führen, obwohl immer wieder klatschend zum Tanz aufgefordert wird. ´Shadow Of The Moon´ sorgt für Frieden und Glückseligkeit bei den Menschen.

Fröhlich spielen die Männer an ihren Instrumenten auf und Candice Night singt und tanzt dazu, ganz gleich, ob vor dem Burgherrn im Schloss oder auf dem Jahrmarkt des bunten Treibens. Selbst Ritchie Blackmores Gitarrenarbeit kann als etwas Besonderes bezeichnet werden, sofern nicht das alte Feuerwerk aus den Tagen von DEEP PURPLE und RAINBOW erwartet wird.

 

 

Fanfaren eröffnen ´The Clock Ticks On´, beinahe orientalische Klänge leiten ´Shadow Of The Moon´ ein und könnten wie die Einleitung des Folkrockers ´Be Mine Tonight´ gar von RAINBOW stammen. Das traditionelle ´Play Minstrel Play´ wird von JETHRO TULLs Ian Anderson an der Flöte begleitet und stammt wie ´Magical World´ von Pierre Attaingnant. Ebenso perfekt wie ein traditionelles Lied á la ´Greensleeves´ tragen BLACKMORE’S NIGHT das RENAISSANCE-Stück ´Ocean Gypsy´ vor.

Aus dem Liederzyklus dieses Debüts sticht ´Writing On The Wall´ etwas heraus, da es auf einem Tschaikowsky-Stück basiert, aber mit einem poppigen Disco-Beat und einer Vintage-Gitarre gesegnet ist. Und ein ´No Second Chance´ kommt sogar sehr rockig daher. Das große Glanzstück, das immer wieder auf Folge-Werken zu hören sein wird, ist das finale ´Wish You Were Here´. Es stammt zwar von der Gruppe REDNEX, passt aber perfekt zu BLACKMORE’S NIGHT.

 

 

BLACKMORE’S NIGHT spielen magische Musik, die ihren Zauber aus dem Mittelalter und jüngerer Folkmusik bezieht. Mit diesem Debüt erfand sich Ritchie Blackmore mit seiner Candice Night neu. Unter dem Banner BLACKMORE’S NIGHT zeigten sie sich als Meister der Renaissance und des Folkrock.

Für die 25th Anniversary Edition von ´Shadow Of The Moon´ wurde das Album neu abgemischt, das Cover-Artwork farblich aufgefrischt und erhält zwei Bonusstücke, ´Shadow Of The Moon´ und ´Spirit Of The Sea´ aus Ritchies und Candices Anniversary Home Sessions.

(9 Punkte)

 

 

Ritchie Blackmore – E-Gitarren, Akustikgitarren, Bass, Mandoline, Schlagzeug, Tamburin
Candice Night – Leadgesang, Hintergrundgesang
Pat Regan – Tastaturen
Gerald Flashman – Blockflöten, Trompete, Waldhörner
Tom Brown – Violoncello
Lady Green – Bratsche, Geigen

Gastauftritte:
Ian Anderson – Flöte bei ´Play, Minstrel, Play´
Scott Hazell – Hintergrundgesang bei ´Play, Minstrel, Play´


Pic: Michael Keel
(LP-VÖ: 10.03.23)