PlattenkritikenPressfrisch

CONNOR SELBY – Connor Selby (Deluxe Edition)

~ 2021/2023 (Provogue/Mascot Label Group) – Stil: Blues Rock/ Songwriter Rock ~


Es beginnt mit einem relaxten 6,5-minütigen Slow Blues. Interessante Stimme. Big Band-Begleitung, aber angenehm im Hintergrund. Nach vier Minuten spielt sich die Gitarre recht effektiv in den Vordergrund, aber nur kurz. ´I Can’t Let You Go´ heißt der Opener.

Connor Selby ist ein Nachwuchstalent der britischen Bluesszene. Er hat die „UK Blues Awards“ in Serie gewonnen. Seine Mischung aus schon einiger Erfahrung und der Frische des Nachwuchstalents geht insgesamt gut auf. Dieses selbst betitelte Album erschien 2021 zum ersten Mal im Eigenverlag und war nach dem 2018 veröffentlichten ´Made Up My Mind´ sein zweites Album, das in einer „Limited Edition“ nun neu aufgelegt wird – mit vier Bonustracks auf CD und auf der auch limitierten Doppel-LP-Variante.

´Falling In Love Again´ knüpft an die Tradition der US-Blueser im Stile der Delta Blues-Größen aus Mississippi an. Nicht spartanisch, sondern immer mit Unterstützung einer größeren Backing Band. Der Gesang von Connor aber nicht nur hier deutlich im Vordergrund. Die Orgel zur Gitarre gleichberechtigt. Die meisten  Songs sind eher ruhig aufbauend und erstrecken sich über einen 5-7 minütigen Zeitraum. Später wird es auch kürzer. Es kann auch rockiger werden, wie beim kraftvollen ´Emily´.

Auch akustisch kann Connor wie bei ´Hear My Prayer´ und ist da dann eher im klassischen Songwriter-Kontext. Auch bei ´Show Me A Sign´ oder ´Waitin‘ On The Day´  ist Connor auf der Spur von Größen wie Van Morrison, die Musikstile je nach Gutdünken einfach verschmelzten. ´Anyhow´ folgt dem Vorbild großer Rhythm and Blues Sänger. Das etwas exaltierte Abschlussstück ´Starting Again´ macht deutlich, wie stark Talent Connor auch an die klassischen US-amerikanischen Songwriter angelehnt ist. Die vier Bonustracks sind dann wieder stark im traditionellen Blues-Kontext verwurzelt, teilweise Coverversionen.

Connor Selby erfindet den Blues und den Songwriter Rock nicht neu, ist von den großen Vorbildern bei allem Talent auch noch ein gutes Stückchen entfernt. Insgesamt ist er aber mit diesem frischen, unterhaltsamen Album auf der richtigen Spur. Vielleicht fehlt noch eine stärkere eigene Handschrift, um sein Talent voll zur Geltung zu bringen.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ConnorSelbyMusic


(VÖ: 03.03.2023)