PlattenkritikenPressfrisch

SORTILÈGE – Apocalypse

~ 2023 (Verycords/Season Of Mist) – Stil: Heavy Metal ~


SORTILÈGE dem geneigten Metalhead vorzustellen sollte sich eigentlich erübrigen. Werden die Franzosen doch als DIE französische Band bzw. Legende schlechthin angesehen. Ich persönlich finde den Status der Band allerdings diskussionswürdig, schon immer.

Dass es sich im Jahre 2023 bei SORTILÈGE um eine abgespeckte Version des Ur-Line ups handelt, Egos und Geld sind da sicher nicht von der Hand zu weisen, bleibt also in dieser Version einzig Sänger Christian „Zouille“ Augustin übrig.

2021 veröffentlichte diese „neue Variante“ von SORTILÈGE mit ´Phoenix´ ein Album, das Neueinspielungen alter Songs sowie zwei brandneue Tracks präsentierte.

Nun liegt mit ´Apocalypse´ also ein „echtes“ neues Album vor und liefert mit knapp 47 Minuten zehn frische Songs. Schon beim ersten Durchgang wird klar, dass hat musikalisch keinerlei Gemeinsamkeiten mehr mit den frühen Werken, auf welche sich der Kult-Status der Franzosen begründet. Und wieder einmal stellt sich die Frage, ob es nicht cleverer gewesen wäre, einen neuen Bandnamen zu führen.

Das Album ist beileibe nicht schlecht. Jedoch fehlt eine gewisse Filigranität, Spielwitz sowie die Unverwechselbarkeit. Anderseits, wie sollten SORTILÈGE 2023 klingen? Dafür wird sich keine gerechte Antwort finden.

Christian „Zouille“ Augustins Gesang wirkt recht geschmeidig, deutlich musikalischer als auf dem letzten Auftritt, den ich von der Band sah, wo er gerade in der ersten Hälfte des Gigs oft mit den Tönen daneben lag.

Die Hälfte der neuen Songs sind eher unteres Mid-Tempo, manchmal gar schleppend, was den Spaß dann doch irgendwie eintrübt, weil sich der Aufbau ähnelt. Auffallend sind allerdings die breit angelegten Chöre, die für eine gewisse Voluminität der Songs stehen. Die Gitarren haben einen teils recht modernen Touch, was nicht wenig verwirrt. Mit dem gewaltigen und auch recht schnellen ´Poseidon´ beginnt das Album und lässt echt aufhorchen. Ein ganzes Album in dieser Qualität wäre sicher beeindruckend gewesen. Ein weiterer Track, der hervorzuheben ist, nennt sich ´Derrière Les Portes De Babylone´, der durch eine enorme Vielseitigkeit mit leicht progressivem Touch und orientalischen Passagen deutlich von den restlichen Tracks herausragt. Das eher flotte ´Trahison´ ist dann auch noch ein Song, der sich etwas abhebt von der ausgeprägten Mittelmäßigkeit des restlichen Materials, das dann doch nicht wirklich zu überzeugen weiß, obwohl sich das Album von der breiten Masse der Veröffentlichungsflut abzugrenzen weiß.

Nein, so wirklich will das Album nicht zünden bzw. Begeisterung auslösen. Die zwei bis drei guten Ansätze verblassen dann doch im Angesicht der Mittelmäßigkeit der meisten Songs.

(knappe 7 Punkte, wobei einer dem Kult-Status geschuldet ist)

 

https://www.facebook.com/SortilegeWithZouille/


(VÖ: 3.03.2023)