PlattenkritikenPressfrisch

PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS – Land Of Sleeper

~ 2023 (Rocket Recordings) – Stil: Stoner Rock/Doom/Psychedelic Rock ~


Newcastle liegt im äußersten Norden Englands und ist vor allem berühmt für seine traditionelle Schiffbauindustrie, aber die Stadt ist ebenso die pulsierende Heimat der Titanic-Riff-Konstrukteure PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS, die mit ´Land Of Sleeper´ nun ihr mittlerweile viertes Studioalbum präsentieren. Die Band ist bereits seit 2012 Bestandteil der Doom/Stoner Rock-Szene Großbritanniens und produziert grimmige, mit ausreichend Fuzz getränkte Riffs mit einer ganzen Fülle an Kies und Groove, und ihr neuestes Werk nimmt sogar eine noch dunklere Wendung, die ganz einfach hervorragend zu den dystopischen Albträumen unserer Gegenwart passt.

Mit ungezügelter Intensität und Rohheit geben sich PIGSx7 dem erdrückenden Gewicht existentieller Ängste hin, und sie befreien sich dabei selbst, indem sie die Albträume und Befürchtungen, die sie plagen, in einem Wirbelsturm musikalischer Euphorie austreiben. Die Besetzung der Band mit Matt Baty (Gesang), Sam Grant (Gitarre), Adam Ian Sykes (Gitarre) und John-Michael Hedley (Bass) ist nach wie vor intakt, lediglich Chris Morley wurde inzwischen durch den ursprünglichen Drummer Ewan Mckenzie ersetzt.

 

 

Beginnend mit dem herrlich knorrigen ´Ultimate Hammer´ zeigen die Äxteschwinger Sykes und Grant dann auch gleich Tony Iommi von seiner schmutzigsten Seite, bevor sie dem Outro-Solo einige willkommene Psychedelic Rock-Touches hinzufügen – eine donnernde Eröffnung und eine zermürbend-brillante Absichtserklärung zugleich!

Das folgende ´Terror’s Pillow´ entwickelt sich dann von bloßem Stoner Rock-Rumble hin zu einem fetten Headbanging-Groove, eine brutal direkte Nummer, und man spürt erneut wie der Boden unter einem bebt, wenn die Riffing-Power von PIGSx7 ihren viszeralen Schallangriff auf unser Trommelfell entfesselt. Die fünf Briten erzeugen über das gesamte Album hinweg einen Sound als würde man in den tiefsten Schlünden des Vergessens schlafwandeln, rücksichtslos, kompromisslos, und mit einer brutalen Ehrlichkeit stürzt sich die Band in albtraumhafte Tiefen.

Aber es gibt auch einige Elemente des Experimentierens, wie etwa beim mit Abstand unheimlichsten Song des Albums ´The Weatherman´. In Zusammenarbeit mit der BONNACONS OF DOOM-Sängerin Kate Smith und einem Chor aus Newcastle-Ureinwohnern nehmen uns die Schweine hierbei mit auf eine turbulente musikalische Reise, die ebenso eindringlich wie kathartisch ist. Ganz im Ghostland-Style entführt uns der Song, sowohl mantrisch als auch hypnotisierend, an einen fremden, unbekannten Ort, der seltsam beruhigend und doch unheimlich schaurig wirkt.

Mit ´Land Of Sleeper´ ist es PIGSx7 jedenfalls gelungen, ihre kompromisslose Kombination aus SABBATH-esken Riffs und experimentellen Neigungen zu ihrem bislang am leichtesten verdaulichen, und womöglich sogar besten Album zu schärfen. Ein Werk von beeindruckender Schwere, das irgendwie zeitlos wirkt und gleichzeitig die verwirrenden und wütend machenden Zeiten widerspiegelt, in denen wir gerade leben – wie ein postpandemischer Urschrei!

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/PigsPigsPigsPigsPigsPigsPigs


Pic: Ania Shrimpton
(VÖ: 17.02.2023)