PlattenkritikenPressfrisch

VINNIE MOORE – Double Exposure

~ 2022 (Mind’s Eye Music) – Stil: Hardrock ~


Shredding-Hero Vinnie Moore veröffentlicht endlich ein neues Solo-Album. Doch sein zehntes Werk seit seinem Debüt im Jahre 1986 ist auch von seiner Zeit bei UFO geprägt, mit denen er seit 2003 durch die Welt reist. Denn ´Double Exposure´ ist erstmals kein reines Instrumental-Album geworden.

Die erste Hälfte der Lieder begleiten die gestandenen Sänger Ed Terry (RAGE AND BEYOND, AMERICAN MAFIA), Keith Slack (MSG, MOTHER ROAD), Brian Stephenson (OLD JAMES) und Mike DiMeo (RIOT), dabei gönnt sich der vom Hardrock geprägte Sound bisweilen sogar eine bluesige Note.

Eigentlich sollte die Veröffentlichung eine Instrumental-EP werden, doch bei den Songwriting-Sessions kamen Vinnie Moore urplötzlich Lieder mit Gesang in den Sinn. Daher beschloss er einige Sänger zu kontaktieren, mit denen er schon zusammengespielt hat. Keith Slack kennt er schon seit über zwanzig Jahren, mit Mike DiMeo war er schon auf Tournee, Brian Stephenson eröffnete mit seiner Band schon einmal für ihn auf Tour und mit Ed Terry spielte er ebenfalls schon Songs ein.

 

 

Daher kann Vinnie Moore trotz aller virtuosen Saitenspielereien mit Songs wie ´Vertical Horizon´ und ´Rise´ Musikliebhaber von Glenn Hughes bis KING’S X begeistern. Der Geist des Hardrock umweht dabei ´Still Waters Run Deep´, der des Blues ´Paid My Dues´, ehe das sentimentale und balladeske Stück ´River Flow´ und das Southern-lastige ´Hummingbird´ die erste Albumhälfte beschließen.

Der Nachfolger des 2020er ´Soul Shifter´ beglückt die Anhängerschaft allerdings in der zweiten Werkhälfte mit weiteren sechs Liedern, die gleichsam rein instrumental brillieren. Die funky Note á la Hendrix lässt der 58-jährige somit ebenso bei instrumentalen Songs wie ´Astro Man´ oder den Hauch der Siebzigerjahre bei ´Southern Highway´ nicht außer acht. Vinnie Moore beweist zudem mit ´Rocket´ sein extravagantes Talent und mit ´In Too Deep´ oder ´Breaking Through´ sein Gespür für die große Melodie.

In aller Konsequenz verhilft ´Double Exposure´ zu doppeltem Spaß.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Vinnie.Moore.Official


Pic: Gretchen Johnson