PlattenkritikenPressfrisch

KARIBOW – A Tribal Treat

~ 2022 (Independent) – Stil: Melodic (Prog) Rock ~


Die Zeit ist wieder reif, sich ganz und gar der eigenen Vergangenheit zuzuwenden, dachte sich KARIBOWs Oliver Rüsing und nahm sich seinen frühen Werken ´Tribe´ und ´Tribal Avenue´ produktionstechnisch nochmals an. Nachdem er bereits seine frühen Werke ´Supernatural Foe´ und ´Three Times Deeper´ neu eingespielt hatte, erfolgte nunmehr eine Aufarbeitung der beiden Alben aus dem Jahre 2000 und 2001.

Auf dem ursprünglich zwischen 1999 und 2000 geschriebenen und produzierten ´Tribe´ wollte sich Oliver Rüsing im Gegensatz zu seinem Vorgänger ´Three Times Deeper´ songorientierter zeigen. Die Kompositionen fußten auf seinen vielfältigen musikalischen Einflüssen der Achtziger- und Neunzigerjahre. Infolge der jetzt erfolgten Neuaufnahme der Originaltracks schien er überrascht, dass ´Tribe´ mehr als nur ein Übergangswerk war. Die ursprünglich zwischen 2000 und 2001 produzierten Songs von ´Tribal Avenue´ überarbeitete Oliver Rüsing ebenfalls zwischen November 2021 und Juni 2022 und nahm sie frisch auf.

Obwohl selbstredend Unterschiede zwischen ´Tribe´ und ´Tribal Avenue´ gegeben sind, sich ´Tribe´ eher auf den Song an sich und ´Tribal Avenue´ vielmehr auf die Hookline konzentriert, definieren beide Alben den Sound von KARIBOW um die Jahrhundertwende. Daher erfolgt 20 Jahre später die Wiederveröffentlichung dieser Zwillingswerke in Form eines Doppel-Albums.

Nicht überraschend schleichen sich die insgesamt 20 Lieder, je 55 Minuten auf einem Silberling, langsam in die Gehörgänge, schmeicheln sich über die Bridge ein und setzen sich mit einem großen Hooray im Refrain fest.

Der KARIBOW-Hitcontainer enthält auf ´Tribe´ ein ´Hey You (Ashes To Ashes)´, aber zugleich ein ´Told´. Bedachtsamer ist hingegen das siebenminütige ´Rain Kid´ in seiner Ausdehnung, ´The Line Between´ und ´Blessed´ geradezu episch melodisch, während sich ´Water´ episch progressiv mit später Auflösung zeigt und der Melodic Rock in ´Out Of My Head´ anhänglich ausbreitet.

Desgleichen steigen KARIBOW auf ´Tribal Avenue´ mit ´Fly High´ gleich in die Höhe, ebenso gesanglich, schieben ´Little Rebel´ sowie feurig ´Tribe´ und ´Come Into This World´ hinterher. Das Feuerwerk dieser wunderbar melodischen Progressive Rock-Combo wird mit ´Saint´, ´Make It Up´ und ´Point Of View´, sogar epischer in ´Follow´ und ´Stories Of The Dead´ fortgesetzt.

Vortreffliche bis überaus starke Kompositionen lassen die stetig wachsende Anhängerschar von KARIBOW nach 110 Minuten ´A Tribal Treat´ enthusiastisch zurück.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/profile.php?id=100085060800070
http://www.karibow.de/


Mehr von KARIBOW