PlattenkritikenPressfrisch

RALF KOTHE – Guitar-Ballads I & II

~ 1987-1989/2022 (MIG Music) – Stil: Gitarrenballaden ~


Es existieren unzählige Rock-Balladen-Sampler und ganze Balladen-Kompilationsreihen. Doch die einzig wahre Samplerreihe veröffentlicht seit 35 Jahren der Ostberliner Ralf Kothe.

Sein erstes Gitarren-Balladen-Werk erschien 1987 unter dem Titel ´Regendurst (Gitarrenballaden I)´, das zweite, ´Die andere Seite (Gitarrenballaden II)´, noch 1989. Seither gilt der studierte Diplom-Musikpädagoge nicht nur in Ostdeutschland als einer der großen Gitarristen.

Ralf Kothe beginnt 1964 Gitarre zu spielen und 1977 zu studieren. Während des Studiums ist er in der Gruppe JAHRGANG 49 aktiv und kann bereits mit dieser eine Langspielplatte vorweisen. Mit Aushändigung seines Diploms im Jahre 1981 fängt er an, Solo-Konzerte zu geben und lehrt an Musikschulen. Seine eigenen Produktionen laufen sogar im Radio und tauchen 1984 auf „Amiga“-Samplern auf. Er tourt nicht nur im Ostblock, sondern auch in der Bundesrepublik und Dänemark.

Für das Fernsehen komponiert er diverse Stücke, die zur Untermalung vielfältiger Stimmungen dienen sollen. Diese ersten Stimmungsbilder finden unverhofft in seinem ersten Werk ´Regendurst´ Einzug. Ralf Kothe hat in der Folge zahlreiche Fernsehauftritte, Radioeinsätze, spielt Konzerte als Support von Klaus Lage und Roger Chapman und sein zweites Album ´Die andere Seite´ ein.

Über 30 Jahre später ist Ralf Kothe immer noch als Komponist, Gitarrist, Studiomusiker, Musikproduzent und -pädagoge tätig. Gerüchten zufolge arbeitet er am zehnten Teil der Gitarrenballadenreihe.

Auf seinen ersten beiden Gitarrenballaden-Alben ist der Zauber der Gitarrenmusik regelrecht nachzuempfinden. Nur mit der Sechs- und Zwölfsaitigen sowie einer Slide-Gitarre bestückt, spielt Ralf Kothe die natürlichsten Saitenspielereien und wird von Gerald Stange an den Percussions begleitet. Dabei sind Lieder zum Zurücklehnen und zum Nachdenken zu entdecken, sowie um mannigfaltige Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Beim zweiten Gitarrenballaden-Album kommt mehr Instrumentarium, vereinzelt Bass und Keyboards, Harmonica und Percussion, zum Einsatz. Gleichwohl rücken seine Gitarrenstücke niemals in die Nähe der Kommerzialität.

Das ist Kunst für Kopf und Seele.

Die aktuelle Wiederveröffentlichung ´Guitar-Ballads I & II´ enthält ´Regendurst (Gitarrenballaden I)´ und ´Die andere Seite (Gitarrenballaden II)´ auf zwei Silberlingen.