PlattenkritikenPressfrisch

MAGENTA – The White Witch: A Symphonic Trilogy

~ 2022 (Tigermoth Records/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive/Classical ~


Robert Reed ist MAGENTA. MAGENTA ist Robert Reed. Der musikalische Tausendsassa führt allerdings sein seit 20 Jahren bestehendes Projekt eigenwillig in eine neue Richtung. Oder: Das neunte Studioalbum von MAGENTA ist schlicht die Verwirklichung eines musikalischen Traums des britischen Komponisten (u. a. FYREWORKS, CYAN, TRIPPA, KOMPENDIUM).

Für sein neuestes Projekt unter dem Banner MAGENTA benötigte er zudem nur die Mithilfe von zwei MAGENTA-Musikern, von Sängerin Christina Booth und dem klassischen Gitarristen Chris Fry. Robert Reed verfolgte in dieser schmalen Besetzung die Idee, mit MAGENTA ein gänzlich orchestriertes Werk aufzunehmen. Leider leistete er sich kein weltbekanntes Film- oder Sinfonie-Orchester, sondern arrangierte die Orchesterklänge höchstpersönlich. Ansonsten wäre das Werk womöglich weitaus monumentaler ausgefallen. Allein für Flöte und Oboe standen Katie Axelsen und Sam Baxster hilfreich zur Seite.

Der MAGENTA-Kopf orientierte sich bei dieser Unternehmung an orchestralen Filmmusikpartituren wie sie von Hans Zimmer und John Williams oder Komponisten wie John Barry und Ennio Morricone weltbekannt sind. Kompositorisch stützte er sich dabei auf den mehrteiligen 20-Minuten-Song ´The White Witch´ von MAGENTAs 2001er Debütalbum sowie auf den Zwölfminüter ´Lust´ von dem 2004er Nachfolgewerk. Nach einer Überarbeitung der beiden Kompositionen und einer Transformation in den 22-minütigen ´Part I – Sacrifice´ und den 15-minütigen ´Part II – Retribution´, ersann er noch den 12-minütigen ´Part III – Survival´ als Abschluss der Trilogie.

Robert Reed arrangierte und produzierte einen Sound, der sich hinter seinen Vorbildern nicht verstecken braucht. Auch Christina Booth singt perfekt zu diesen epischen Kompositionen und das Spiel von Chris Fry ist zur Abrundung des Ganzen unverzichtbar.

Da der musikalische Traum von Robert Reed nunmehr in Erfüllung gegangen ist, darf das Ergebnis ´The White Witch: A Symphonic Trilogy´ bei Tag und bei Nacht unter Kopfhörern genossen werden. Vielleicht entstehen dabei Visionen von einer Aufführung mit dem London Symphony Orchestra.

(8 Punkte)

 

https://magenta.bandcamp.com/album/the-white-witch-a-symphonic-trilogy
https://www.facebook.com/profile.php?id=100063764792161