PlattenkritikenPressfrisch

COPPERHEAD COUNTY – Homebound

~ 2022 (Copperhead County) – Stil: Southern Rock ~


THE ALLMAN BROTHERS BAND, LYNRYRD SKYNYRD, THE OUTLAWS, das sind nach wie vor die Helden von vielen, vielen Fans und auch Musikerinnen und Musikern. Und ganz sicher auch von COPPERHEAD COUNTY. Die haben den Süden tief in sich aufgenommen. Das heißt: kerniger Gesang, jede Menge Gitarren, viele Soli. Lange Songs, Background Sängerinnen. Der einzige Unterschied ist, dass sie eher aus dem Land kommen, das man nicht mit Rindern und unendlichen Landschaften, sondern eher mit Tulpen und Käse assoziiert, nämlich aus den Niederlanden. Wenn man das nicht wüsste, würde man auf Texas oder Alabama tippen. Keyboarder Jordy Duitscher und Gitarrist Robert van Voorden haben 2018 die Band gegründet. Mit Corvin Silvester haben sie einen Sänger gefunden, der wie ein weiterer Bruder der van Zant-Brüder klingt.

Nach dem ordentlichen Einstieg mit ´Sunny´ kommt mit ´Dreams Of The South´ ein erster Höhepunkt mit schöner Melodie und den genannten Vocals von Corvin Silvester, die jeder Southern Band zur Ehre gereichen würden. Talentierte Gitarristen, die sich nicht nur beim dynamischen ´Quickjaw´ die solistischen Bälle zuwerfen. So muss das sein. Bei dem Song habe ich das Bedürfnis, zu reiten. Das habe ich sonst nie, warum auch. Bei ´Solid Ground´ wird auch etwas amerikanischer Country der besseren Sorte integriert. War vorauszusehen. Tom Petty lässt grüßen. Bei COPPERHEAD COUNTY spielen ausnahmsweise gestandene Männer. Das hört man. Na ja, wie genreüblich, darf mit Marja Boender auch eine Frau singen. Im Background.

Nach dem starken Einstieg mit den vier genannten Songs gibt es auch schon mal Längen im Vortrag in der Mitte. Erst mit dem dramatischen ´Tonight We Ride´ kann wieder Boden gutgemacht werden. ´JamMan´ und ´Alpharetta Rain´ bleiben etwas plakativ. ´Sound Of Summer´ ganz am Schluss huldigt auch kurzzeitig einem AC/DC-Riff. Aber nicht lange, dann geht es wieder in die südstaatlichen Gefilde, wenn auch hier deutlich kommerzieller.

Southern Rock gibt einen Rahmen vor. Keinen engen, aber auch nicht so viel Spielraum. COPPERHEAD COUNTY bleiben fest in der eingezäunten Koppel. LARKIN POE setzen im Rahmen der Koppel beispielsweise viele neuen Ideen um, mit einer starken, eigenen Handschrift und trotzdem immer dem Süden verbunden. COPPERHEAD COUNTY bewegen sich nur auf bewährtem und schon bestellten Boden. Trotzdem, dank dem starken Start, bleibt ein insgesamt guter Gesamteindruck. Im kommenden Frühjahr sind sie auf Tournee. Live sicherlich noch ein größerer Spaß.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/copperheadcounty/


(VÖ: 25.11.2022)