PlattenkritikenPressfrisch

SODOM – 40 Years At War – The Greatest Hell Of Sodom

~ 2022 (Steamhammer) – Stil: Thrash Metal ~


Tom Angelripper und SODOM sind 2022 zweifellos an einem guten Ort. 40 Jahre sind für jeden eine lange Zeit, besonders für eine Thrash Metal-Combo ganz an der Spitze der Nahrungskette, die nie von ihrem Weg abgekommen ist, und die vier Teutonen-Thrasher scheinen so hungrig und konzentriert zu sein wie eh und je.

´40 Years At War – The Greatest Hell Of Sodom´ ist nun das Jubiläumsalbum zum 40. eben, und eine beeindruckende Werkschau, die die gesamte Bandhistorie umfasst. 17 erlesene Songs, von jedem Studioalbum einer, allesamt neu aufgenommen. Besonders gelungen ist auch das Cover-Artwork von Eliran Kantor mit dem Bandmaskottchen „Knarrenheinz“ im Nahkampf mit dem „Red Hooded Executioner“ von der EP ´In The Sign Of Evil´ von 1985, eine großartige Anspielung auf die Zusammenführung von Vergangenheit und Gegenwart.

 

 

Die Produktion folgt weitestgehend der gleichen Formel wie beim letzten Werk ´Genesis XIX´, alles im Old School-Style gefertigt, mit analogen mikrofonierten Verstärkern und ohne digitale Verarbeitung, was den Songs ein angenehmes „Live“-Feeling verschafft, denn genau so sollte knorriger, teutonischer Thrash schließlich auch klingen!

Die Band hat die Running Order vernünftigerweise chronologisch erstellt, damit man die Entwicklung des Songwritings im Laufe der Jahre nachvollziehen kann. Die Songs der Alben ´Agent Orange´, ´Better Off Dead´ oder ´Tapping The Vein´ klangen alle bereits ausgesprochen gut, als sie damals veröffentlicht wurden, aber hier erscheinen sie noch heftiger, mit super tighter Performance.

Obendrein gibt es noch eine 4-Track-Bonus-CD mit dem neuen Song ´1982´, ein geschwärzter Thrasher mit entspanntem Intro, das sich um die 2-Minuten-Marke zu einem bluesigen Solo aufbaut, bevor es das Tempo erhöht und erst richtig loslegt. Leider ist die EP nur im Boxset erhältlich ist, während die anderen drei Songs von den ersten beiden Demos stammen, darunter ´Witching Metal´ und ´Victims Of Death´, und die Songs klingen hier einfach fantastisch, die Arrangements, Gitarrenstimmungen, Texte usw. bleiben zwar die gleichen wie die Originale, aber sie wirken mit der neuen Produktion so viel härter und effektiver.

 

 

´40 Years At War – The Greatest Hell Of Sodom´ ist eine höchst originelle und rundum zufriedenstellende Jubiläumsveröffentlichung, und für die eingefleischten Fans ist sicherlich gerade das Boxset ein besonders schönes Sammlerpaket, inklusive unter anderem der Digipak-CD, der farbigen Vinylversion, Kassette (mit exklusivem Bonustrack ´Equinox´), der 4-Track-Bonus-CD und einem 72-seitigen Hardcover-Buch zur Bandgeschichte mit einer Einführung von Herrn Angelripper über ihre Ursprünge im Jahr 1982. Auf weitere 40 dann!

https://www.facebook.com/sodomized


Pic Band: Moritz Mumpi Künster