PlattenkritikenPressfrisch

HAVEN OF ECHOES – The Indifferent Stars

~ 2022 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Cinematic Progressive Rock ~


HAVEN OF ECHOES besitzen aufgrund ihrer dunklen und harten Aura die Kraft des progressiven Metal, schweben allerdings in einer Nachdenklichkeit und emotionalen Aufrichtigkeit ungebändigt durch alte sowie neue Sphären des Progressive Rock und Artrock. Ihr Debüt ist dabei von einer derart nachhaltigen Anziehungskraft durchdrungen, dass es nicht überrascht, von einem bekannten und kongenialen Traumduo konzipiert worden zu sein.

Auf ´The Indifferent Stars´ vereinen sich erstmals Sänger und Gitarrist Paul Sadler, von den Prog Metallern SPIRES sowie eigenen Solo-Aktivitäten wohlbekannt, und Multiinstrumentalist Andreas Hack, dessen ehemalige Hauptband FREQUENCY DRIFT nach weit über einem halben Dutzend Alben in der Stille versank.

Hier zeigen sich die emotionalen Gesangsvorträge von Paul Sadler samt einer lyrischen Gegenwartskritik zu einem klassisch ausgefeilten Gitarrenspiel, während Andreas Hack seine unter die Haut gehende Instrumentalbegleitung sogar dahingehend noch verfeinert, dass seine ehemalige Bandkollegin Nerissa Schwarz bei zwei der sechs Kompositionen als Gast an der E-Harfe in das aufgewühlte Spiel zwischen Art und Rock, Prog und Metal, Saiteninstrumenten und auch Synthesizern eingreift.

 

 

Der Opener ´Sirensong´ wechselt zwischen einer lammfrommen und einer brodelnden Atmosphäre, setzt Farbtupfer mit etwas Elektronik und Streicherarrangements, um in einem großen Finale die Spannung bersten zu lassen. Aus dem heißblütigen Trommeln heraus stürzt sich ´The Orator’s Gift´ in das bedrohlich Ungewisse, während die Klavierbegleitung in ´Stasis´ samt Nerissa Schwarz‘ E-Harfe zunimmt und sich alsbald der magischste Gesangsvortrag zeigt.

Allerdings mag im direkten Anschluss das neunminütige ´Endtime´ keinesfalls dahinter zurückstehen und gönnt sich zur gesanglichen Beschwörung erst eine Akustikgitarre, dann pure Magie zum mächtigen Abschluss. Diese Momente hören jedoch nicht auf, die umwerfenden Kompositionen reißen nicht ab. Zu grollenden Soundcollagen und zur E-Harfe setzt der Gesang in ´The Lord Giveth…´ abermals in mitreißend hohen Lagen an, wohingegen die zwölf Minuten des abschließenden ´Let Them In´ aufgrund seines überbordenden Reichtums an Emotionen kaum jemanden unberührt lassen wird.

Die musikalische Schönheit des emotionalen und gefühlvollen progressiven Metal und Rock stammt in diesem Jahr von HAVEN OF ECHOES.

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/havenofechoes

https://frequencydrift.bandcamp.com/album/the-indifferent-stars


(VÖ: 7.10.2022)