PlattenkritikenPressfrisch

PALEFACE – Fear & Dagger

~ 2022 (Paleface/Blood Blast Distribution) – Stil: Slamming Beatdown/Hardcore ~


Nach den beiden ersten EPs von PALEFACE – ´Chapter 1: From The Gallows´ (2018) und ´Chapter 2: Witch King´ (2019) – folgte konsequenterweise ´Chapter 3: The Last Selection´ (2020). Die angedachte dritte EP wurde allerdings in das Full-Length-Debüt umgewandelt, da in diesen Tagen die Erde stillstand und auch nicht vom europäischen Beatdown der Schweizer aufgeweckt werden konnte.

Weitere zwei Jahre später präsentieren die 2017 in Zürich gegründeten PALEFACE den Nachfolger. Die beiden Gründungsmitglieder, Sänger Marc Zellweger und Schlagzeuger Colin Hammond, Gitarrist Yannick Lehmann und Bassist Tommy-Lee Abt liefern ein weiteres Produkt „Made in Switzerland“ ab.

 

 

Marc Zellweger schreit sich den ganzen Frust und die in den vergangenen Jahren angesammelte Wut von der Seele, so dass der echte Schmerz und die pure Verzweiflung zu spüren sind. Aus seiner Kehle kommen die bestialischsten Laute, böses Zischen und tiefe Growls wie aus dem Munde eines tollwütigen Tieres.

Konstant über 17 Songs wird die Aggressivität aufrechterhalten. Gitarrist Yannick Lehmann hat neben seinen Slam- und Bounce-Riffs auch gedämpfte Powerchords parat.

Die Liebe zum Beatdown und Hardcore ist bei PALEFACE auch anno 2022 zu spüren, obwohl ihre neuen Kompositionen mit Nu Metal und Slam-Death abgeschmeckt sind. Der Bombast des Nu Metal kitzelt dabei sogar den Gaumen wie Corey Taylor und SLIPKNOT. Doch sonst ist alles gut.

Ende gut, alles gut. Kein Facepalm für PALEFACE.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/palefaceswiss/


Pic: Lucca Schmerler