PlattenkritikenPressfrisch

TALIÖN – Killing The World

~ 1989/2022 (Cult Metal Classics) – Stil: Heavy Metal ~


Das einzige Album der britischen Combo TALIÖN wird auf CD deutlich teurer gehandelt als die Vinyl-Variante, was auch eher seltener vorkommt. So ist es ein cleverer Schritt des griechischen Labels „Cult Metal Classics“, eine Neuauflage der CD inkl. Bonustracks rauszuhauen. Und das Album hat einen Re-Release allemal verdient, ist es doch ein hochwertiges, aber kurioserweise übergangenes Kleinod der späten britischen Metalszene.

TALIÖN wurde von den beiden ex-TRÖJAN-Musikern Gitarrist Pete Wadeson und Sänger Graeme Wyatt nach dem Ende von TRÖJAN gegründet und somit kann man ´Killing The World´ auch als zweites TRÖJAN-Album sehen bzw. hören.

Die Neuauflage kommt als schön aufgemachte Doppel-CD inklusive eines 16-seitigen Booklets und in einer limitierten Auflage von 500 Einheiten. Als Bonus hinter das Originalalbum gehängt sind vier Demosongs, welche sich letztendlich auch auf dem Original-Release befinden, während auf der zweiten CD leider nur fünf Tracks von einer Show in Bulgarien vorzufinden sind. Deren Sound ist dem Alter entsprechend mehr als okay und zudem findet sich ein bis dahin unveröffentlichter Song namens ´The Punishment Befits The Crime´.

 

Musikalisch waren TALIÖN fast schon musikalische Grenzgänger zwischen Speed und regulärem Heavy Metal. SAVAGE mit einer Brise ganz früher TANK trifft ziemlich gut das, was die Briten liefern. Auch in Sachen Sound hatte man eine eigene Note, die mich an einen SAVAGE/CHATEAUX-Mix erinnert. TALIÖN klingen in jeder Note britisch, durch eine ruppige, dreckige und auch unkonventionelle Art, was dieses Album, sowie das TRÖJAN-Album (´Chasing The Storm´) zu echten Juwelen der einstigen starken britischen Szene macht. Nummern wie ´Screming For Mercy´, ´Premonition´ oder ´Sanctuary´ glänzen durch einen exzellenten Gesang, souveräne Riffs und einer ungestümen Spielweise, die in letzter Konsequenz amerikanischen Klassikern in nichts nachstehen, nur eben auf ihre eigene britische Art.

Gelungener Re-Release dieses Untergrund-Klassikers, der aus meiner Sicht in keiner gepflegten Sammlung fehlen sollte.

(8,5 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/cultmetalclassics