PlattenkritikenPressfrisch

IVY GOLD – Live At The Jovel

~ 2022 (A1 records/Golden Ivy Records) – Stil: Classic Rock ~


Hinter IVY GOLD verbirgt sich die Münchner Sängerin Manou, die schon in verschiedenen Formationen aktiv war. Bei IVY GOLD hat sie erfahrene, aber namentlich auf den ersten Blick nicht sehr bekannte Session-Musiker wie den Gitarristen Sebastian Eder (AVALON) oder Drummer Tal Bergman (laut Homepage Joe Bonamassa, Billy Idol, Rod Steward – sic!- da ist sicher Rod Stewart gemeint). Nach dem letztjährigen ´Six Dusty Winds´ gibt es jetzt bereits eine Live-Platte, in Münster aufgenommen, die wieder klassischen Rock bietet.

Mit ´This Is My Time´ startet die Platte solide und unspektakulär. Manou hat eine kräftige Stimme und die Band begleitet souverän. Bei ´I Believe´ gibt es auch einmal einen funkigen Bass-Rhythmus und die Melodie bleibt ganz gut haften. ´Without You´ ist klassischer Balladen Rock der angenehmen Art mit leichtem Soul Touch.

Ohne den Gesang von Manou wäre das alles sehr unspektakulär, so ist es zumindest sehr solide und gut brauchbar. Es fehlt ein wenig die richtige spontane Live-Begeisterung oder das eine oder andere wirklich überraschende Moment. Es gibt aber auch nicht wirklich etwas zu kritisieren, denn Songs wie ´Born Again´ oder ´We Are One´ werden sehr professionell und mit Leidenschaft vorgetragen. Und Manou hat eine außerordentliche stabile und kräftige Stimme. Auch Sebastian Eder kann wie im erwähnten ´Born Again´ ein paar echte Glanzpunkte setzen. Auch Drummer Tal Bergman hört man seine vielseitige Erfahrung an. Ein Drumsolo hätte es wegen mir trotzdem nicht gleich gebraucht. So viel Nostalgie ist nicht notwendig. Mit dem epischen ´Retribution´ endet das Album solide wie es begonnen hat.

Insgesamt unterhaltsam und Dank Manou und Sebastian Eder auch unter den vielen Veröffentlichungen mit Daseinsberechtigung identifizierbar. Sympathische Band und Sängerin, da runde ich punktmäßig gerne ein bisserl auf.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/ivygold.net