PlattenkritikenPressfrisch

HELGE SCHNEIDER – Live In Luxmbourg

~ 2022 (Railroad Tracks Studios/Broken Silence) – Stil: Jazz / Pop / Helge Schneider ~


„Nee, ich muss sagen, das geht mir ziemlich auf den Sack. Ich habe keine Lust mehr“, sagte Helge Schneider noch im Juli 2021 auf der Bühne. „Also ich breche die Strandkorb-Konzerte an dieser Stelle ab. Es tut mir sehr leid. Vielleicht könnt Ihr Euer Geld wiederkriegen. Das macht wirklich keinen Spaß. Man kriegt keinerlei Kontakt zum Publikum. Hier laufen auch andauernd Leute rum.“

Die Restriktionen anno 2021, nicht nur in der Veranstaltungsbranche, schienen dem ansonsten unzerrüttbaren Spaßvogel die Freude am Live-Auftritt genommen zu haben. Monate später ist die Situation schon eine ganz andere. Zumindest in Luxmbourg, natürlich Luxembourg, ist die Stimmung bereits vor der sicheren Eröffnungsnummer ´Wurstfachverkäuferin´ bombe. Helge Schneider sitzt am Klavier und hat mächtig Spaß, das Publikum auch. Sandro Giampietro zupft die spanische Flamencogitarre und Bodo Oesterling schenkt traditionsgemäß Helge den Tee ein. Bodo bringt auch noch den Flügel auf die Bühne, Erwin lässt die Lichtanlage glühen und für das Schleppen vom Merchandise und Alledem ist Bärchen vorgesehen.

Währenddessen läuft die Maschine. Mit erlesenen Mikrofonen und kostbaren Kabeln wird in Mehrkanaltechnik aufgenommen. Und am Ende gibt es von Helge Schneider, der vieles von seinen letzten Alben ´Mama´ und ´Die Reaktion – The Last Jazz Vol. II´ integriert, nach acht Jahren wieder einen ganz exzellenten Livemitschnitt zu beklatschen. Und die Menschen jubeln ihm nach seinem vorzüglichen Piano-Geklimper ´Das alte Klavier´ samt Rülpser auch zu oder liegen schon zu Beginn von ´Der Pabst´ aufgrund des ulkigen Einstiegs auf dem Boden. Denn Helge ist in Hochform, ´Heute hab ich gute Laune´ spricht er es aus.

Helge swingt und smooth, holt den alten Duke Ellington Evergreen ´Mood Indigo´ ans Licht und bringt als Zugabe noch den kilogrammschweren ´Meisenmann´ und mit der Einleitung …  „deine beiden Möpse hingen lustig überm Balkongeländer gelehnt, sie wollten die Passanten beißen“ … den Haarschüttler ´Es gibt Reis´ in der „Tequila“-Version.

Helge Schneider geht einem in der Tat nie auf den Sack. Spartenübergreifend agiert er bis heute auf jeder Bühne außer Konkurrenz.

https://www.facebook.com/helgeschneider