PlattenkritikenPressfrisch

GAUNTLET RULE – The Plague Court

~ 2022 (From The Vaults/SPV) – Stil: Heavy Metal ~


Ohne Frage, es ist kein schlechtes Album, dieses ´The Plague Court´. Aber ich will hier mal die Frage der Notwendigkeit stellen. Da haben sich Musiker zusammengetan für noch ein Projekt. Das sind genau genommen Gitarrist Rogga Johansson (PAGANIZER, MASSACRE), Bassist Peter Svensson (ASSASSIN’S BLADE, VOID MOON), verstärkt um LOCH VOSTOK-Sänger Teddy Möller. Die Herren wildern im klassischen Metal. Metallisch schwer und wuchtig gehen sie vor, garniert mit ein paar MAIDENesken Melodien und Harmonien. So liegt es fast schon nahe, das für ´Dying For My Dreams´ BLAZE BAILEY das Mikro übernommen hat. Eigentlich ist es aber schon so, dass der Gast kaum anders klingt, als der hauptamtliche Vokalist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Blazes Beitrag den Song kaum aufzuwerten vermag.

Besser wirkt da, was die zweite Sängerin, die als Gast auftaucht, zum Besten gibt. Lorraine Gill, Sängerin der US-Truppe TWIST OF IRON veredelt ´A Choir Of Angels´. Ihre Darbietung klingt tatsächlich wie eine Mischung aus Hexe und Engel. Damit hat sie den Höhepunkt abgeliefert.

Am Ende des Tages rauscht der Rest dann doch recht gleichförmig am Hörer vorbei. Wie gesagt, das ist alles nicht schlecht. Aber andererseits gab es in den letzten Wochen vieles zu hören, was mindestens gleichwertig, wenn nicht gar weit mitreißender war. Und als Longtrack-Liebhaber darf ich feststellen, ´Death Will Be Ours (And Ours Alone)´ ist definitiv zu lang. Nach vier Minuten ist eigentlich schon alles gesagt.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/GauntletRule


(VÖ: 18.03 2022)