PlattenkritikenPressfrisch

POWERGAME – Slaying Gods

~ 2022 (Iron Shield) – Stil: Heavy Metal ~


Wir gehen heut auf Löwenjagd und haben keine Angst
Wir haben ein Gewehr dabei und auch ein langes Schwert
Wir kommen an ein hohes Gras
Wir können nicht oben drüber
Wir können nicht unten durch
Wir können nicht außen herum
Wir müssen mittendurch

 

Der fiel mir ein, als ich ´Slaying Gods´ genießen durfte, aber ehrlich, so ein Song wie ´Chasing The Lion´ macht Lust auf mehr.  Zügiges Double-Bass-Drumming, fettes Riffing, sehr feine zweistimmige Leads die an SEVEN SISTERS und WYTCH HAZEL erinnern und ein Chorus zum Niederknien. Zutaten, die wir schon seit Ewigkeiten lieben, entfachen immer noch das ´Fire In The Sky´. Oder im Herzen. Momentan könnte man meinen, dass im Traditionsmetal zahllose Bands nachrücken oder versuchen, sich an die Spitze zu drängen. Das ist natürlich nur gut, vor allem bei gelungener Musik, so zündend etwa wie bei POWERGAME.

Gerade haben wir noch POWERTRYP oder BURNING abgefeiert. Die alten Männer von SAXON haben aber auch stark geliefert und im Falle SATAN ist die Vorfreude riesig. Die Konkurrenz scheint nicht kleiner zu werden. Dennoch lohnt ein Blick auf POWERGAME. Das Bielefelder Quartett ist seit 2012 unterwegs, immer begleitet von ihrem Maskottchen El Demonio Negro. ´Slaying Gods´ ist das dritte Album von Sänger/Gitarrist Matthias Weiner, Gitarrist Marc-Philipp Längert, Marc Zimmermann an den dicken Saiten und Drummer Klaus-Gerald Fedeler. Da sie im letzten Jahr nur einmal auf der Bühne standen, nutzten sie ihre Energie für vorliegendes Album.

Und mit dem können sie komplett überzeugen. Auch, weil sie für Abwechslung sorgen. Neben erwähnten flotten Banger stellten sie zum Beispiel das doomige ´The End Of The World´, das wie eine inoffizielle Fortsetzung von ´Tyr´ wirkt. Auf der anderen Seite stehen Speed- und Thrash-Elemente etwa in ´Midnight Steel´. Höhe- und epischer Schlusspunkt aber sind die elf Minuten ´The Chalice´, die diese Einflüsse alle verbinden und mit MAIDENesken Melodien verknüpft. Auch wenn es vielleicht in den Regalen der Republik eng wird, und der Inhalt der Börse inflationsbedingt noch leerer, POWERGAME haben es verdient, beachtet und in einschlägigen Sammlungen integriert zu werden.

Hunters, we are hunters, we’re chasing the lions...“ …oder eben Tonträger.

(8 Löwenfelle)


(VÖ: 18.03.2022)