PlattenkritikenPressfrisch

MAX HUNT – Hope

~ 2021 (Force Ten Productions/Just For Kicks Music) – Stil: New Age/Prog Rock ~


Aus dem entfachten Vakuum der Saison 2020/21 heraus hat Max Hunt sein erstes Solo-Werk erschaffen. Das Vakuum wurde ausgefüllt von der Wiedergeburt in Form eines Kindes aus New Age und Progressive Rock. Dass es dazu überhaupt kam, ist all den abgesagten Shows und der Untersagung von sozialen Kontakten 2020 bis 2021 zu verdanken. Max Hunt durfte keine Shows mit Siggi Schwarz spielen, nicht mit THE THRILL und auch nicht mit seiner Liebe FRAGILE, die jahrelang als YES-Tributband aktiv waren und 2020 erstmals ein Studioalbum mit selbst komponierten Liedern veröffentlicht haben. Stattdessen singt und spielt Max Hunt auf ´Hope´ alles höchstpersönlich, Instrumente wie Gitarren, Bass, Keyboards, Percussion und Lap Harf, derweil Gerlinde Hunt einige Backgroundgesänge beiträgt.

Glockenläuten und Feuerwerk, die Hoffnung stirbt zuletzt. ´Out Of Time´ zeigt bereits zu Beginn die wohligen Tonfolgen, die in der nächsten Stunde auf den Hörer einwirken werden. Jubilierende Gitarren und niemals aufdringliche Keyboards stehen hier an der Seite des 90s Neo Prog. Mit ´Prelude´ wird Musik und Gesang noch himmlischer und lässt die Hörerschaft erstmals an New Age-Gaben kosten und laben. Dabei werden unverkennbar Erinnerungen an Jon Anderson (ex-YES) und JON & VANGELIS geweckt. Während ´Ascent´ wiederum auch Musikliebhabern von SAGA und ASIA munden sollte, aber schon einen äußerst wohlmundenden Chorgesang sowie elegisches Gitarrenspiel offenbart, ein ´Limitless´ mit seinen flötigen Keyboards und Neo Prog-Anklängen weitgehend eher im Sinne von MARILLION musiziert, begeistert Max Hunt mit Chorgesang, samt deutscher Wörter, in dem New Age-Song ´Voices (Unendlich Vorwärts Bewegen)´. Ebenso bietet ´Dark Age Techno Dream´ in fernöstlichen Melodien hohen Gesang und diesen markanten Chor. Ein ´Ikaros´ entzückt mit Pianospielereien im wonnigen Rock und Prog, ein neunminütiges ´Original Design´ mit Streichern und 80s Pop-Keyboards. Das Finale, das erneut neunminütige ´Shining Light´ nutzt die Sinfonik, um New Age und Progressive Rock endgültig zu vereinen. Feurio.

(8 Punkte)

https://fragileyestribute.bandcamp.com/album/hope

https://www.facebook.com/Max-Hunt-professional-keyboardistmulti-instrumentalistvocalist-187271954641095/