PlattenkritikenPressfrisch

SPIDERGAWD – VI

~ 2021 (Crispin Glover/Soulfood) – Stil: Hardrock / Psychedelic Rock ~


Mastermind Per Borten (Gesang & Gitarre, ehemals THE MOVING OOS, THE NEW VIOLATORS, CADILLAC) konnte bereits für die Tournee zum letzten SPIDERGAWD-Studioalbum Brynjar Takle Ohr (vormals EL CUERO, BARE EGIL BAND) als zweiten Lead-Gitarristen ankündigen. Glücklicherweise ist er ebenso wie Bariton-Saxofonist Martin Snustad, der eigentlich nach der letzten Tournee das Hardrock-Dampfschiff verlassen hatte, an Bord geblieben. Denn nur so konnten SPIDERGAWD gemeinsam mit Hallvard Gaardløs (Bass, einst ORANGO) und Kenneth Kapstad (Drums, ehemals MOTORPSYCHO) zu frisch geleakten Ufern aufbrechen.

Aufgenommen in den ortsansässigen „Sørgården Studios“ von Trondheim, geht der Flirt des Hardrock mit der Prise Psychedelic und Progressive Rock sowie der gewohnt skandinavischen Melodieführung in die sechste Runde, inklusive der jeweiligen Showauftritte im Gedenken an IRON MAIDEN, BLACK SABBATH, THIN LIZZY und der NWoBHM aus vorliegender Plattensammlung. Anstatt Hallvard Gaardløs übernahm jedoch nunmehr Brynjar Takle Ohr neben Per Borten die Rolle des Co-Komponisten.

 

 

Zum Opener ´Oceanchild´ kann man sich gleich einen mächtigen Oberlippenbart wachsen lassen, um geradewegs in die Siebzigerjahre zurückzurobben. Schlicht so wie die Musik eben nicht nur die Norweger, sondern ebenfalls die Schweden GRAVEYARD und HORISONT ausleben. Zu ´At Rainbow’s End´ springen wir in eine nasse und somit hautenge Jeans und gedenken Phil Lynott und THIN LIZZY, womöglich sogar KISS. Bevor wir jedoch in aller Hektik zum ´The Running Man´ mutieren, bekleiden wir schnell unsere nackten Füße mit High Speed-/Street Credibility-Lederstiefeln. Wie zur Hochblüte des Hardrock reiten wir dann mit ´Into The Deep Serene´ in den Ohren kühn durch die Schluchten der City. Wedeln wir dabei mit einer Hand den Fetzen Stoff, den wir vom Oberkörper reißen, durch die kalte Luft, rocken die Twin-Gitarren von ´Prototype Design´ aus den Speakern. Selbst ´Yours Truly´ hält uns nicht mehr auf oder irgendeine britische Welle, die ´Narcissus Eye´ überkommt, wir haben längst den ´Morning Star´ vor Augen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/spidergawd/