PlattenkritikenPressfrisch

RICK WAKEMAN – Christmas Variations

Weihnachts-Special-2021-Teil 4

~ 2000/2020 (Cleopatra Records) ~


Nachdem sich Richard Christopher „Rick“ Wakeman bereits 2019 mit dem Piano-Album ´Christmas Portraits´ für die stimmungsvolle und andachtsvolle Untermalung der Weihnachtszeit angeboten hatte, legt die englische Keyboard-Legende 2020 mit der Deluxe-Neuauflage von ´Christmas Variations´ feierlich nach.

Das Werk erschien ursprünglich anno 2000 und besteht in seinem Kern selbstverständlich aus Interpretationen von bekannten sowie weniger berühmten schneeweißen Liedern wie sie nur der große Meister an seinen Keyboards vortragen kann. Obwohl sich die Songauswahl auf den ersten Blick, besonders wenn Rick Wakeman wundervoll mit ´Silent Night´ in dieses Werk einsteigt, wie eine viel gebräuchliche Weihnachtsvorstellung liest, überraschen seine Synthesizer- und Keyboard-Variationen mit Veränderungen in der Geschwindigkeit und Darstellung.

 

 

Natürlich erfreuen in dieser festlichen Zeit den pompös verkleideten und mächtig viel Glühwein trinkenden Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt als auch die ringsherum mit Geschenken bedachten Erdbewohner, ob groß oder klein, neben ´Silent Night´ all die klassischen Weihnachtslieder wie ´Hark The Herald Angels Sing´ oder ´O Come All Ye Faithful´. Allerdings wollen nach wochenlanger Beschallung in der Adventszeit auf den Märkten dieser Erde nicht alle Lieder das Ohr gleichermaßen mit Freude erfüllen. Dies liegt jedoch nicht an anfangs weniger bekanntem Liedgut wie etwa ´Christians Awake Salute The Happy Mourn´ oder ´Once In Royal David’s City´, sondern an der Tatsache, dass ´Christmas Variations´ ein Werk für den Genuss unter dem Kopfhörer oder für die Stille der Ein- oder Zweisamkeit ist.

Somit können auch die Bonustracks der Doppel-Vinyl-Neuauflage, ´Silent Prayer´ in einer Aufnahme aus 1993 und das weltbekannte Kirchenlied ´Amazing Grace´, live aus der Londoner Kathedrale im Jahr 2018, den Weihnachtsmann nicht davor bewahren, sich in den letzten Stunden vor dem Heiligen Abend auf dem Weihnachtsmarkt ganz dem Glühwein hinzugeben und irgendwann diese weihnachtliche und wohlige Beschallung zu überhören.

 

https://rickwakeman.bandcamp.com/album/christmas-variations