PlattenkritikenPressfrisch

3RD EAR EXPERIENCE – Danny Frankel`s 3RD Ear Experience

~ 2021 (Space Rock Productions) – Stil: Space Rock/ Psychedelic Rock ~


Unglaublicherweise ist  ´Danny Frankel`s 3RD Ear Experience´ schon das neunte Album von 3RD EAR  EXPERIENCE, jener Band um ex-TRIBE AFTER TRIBE-Mastermind Robbi Robb. 3RD EAR  EXPERIENCE sind im weitläufigen Genre Space Rock/ Psychedelic Rock eine absolute Ausnahmeband, die immer wieder mit ihren experimentellen Vorstößen den starren Rahmen dieses Genres versucht zu brechen. Allein die letzten drei Alben aus den Jahren 2016 bis 2019 sind faszinierende Alben einzigartiger Songkonstruktionen. ´Danny Frankel`s 3RD Ear Experience` bleibt dabei keine Ausnahme, obwohl ich gestehen muß, dass dieses Album etwas mehr Zeit braucht, um die Intensität, die Feinheiten und die Magie zu entdecken. Die überwiegend instrumentalen Nummern, nur äußerst selten findet sich sphärisches Murmeln oder Summen, sind der perfekte Soundtrack, um in der Wüste zu sich selbst zu finden.

Die atmosphärisch dichten Gitarrenwände, die in manchen Stücken wie eine Endlosspirale wirken, werden durch eine Vielzahl weiterer Instrumente immer wieder entzerrt. Das brillanteste Beispiel ist auf diesem Album auf jeden Fall der knapp 15-minütige Longtrack ´Weep No More, My Friend´, der durch die gänsehauterzeugenden Didgeridoo-Einlagen, die Synthie-Passagen mit Dudelsack-Effekt und monströsen Riffs eine unfassbare Achterbahnfahrt der Gefühle entfacht. In diesem Stück finden sich auch die härtesten Riffs des Albums!

Die wabernden Rhythmen, die spacigen Passagen, die experimentellen Aspekte werden zu Songkonstrukten zusammengefügt, die für ein Feuerwerk an Emotionen zuständig sind. Der Energiefluss in den Tracks ist einfach unfassbar. Man muß sich diesen Nummern öffnen, Zeit mitbringen, um all die Geschehnisse in den Songs zu erfassen. 3RD EAR  EXPERIENCE liefern einmal mehr einen intensive Soundtrack aus Space / Psychedelic Rock, sowie feinausgearbeiteten experimentellen Einflüssen, ohne dabei sich irgendwem oder was unterzuordnen. Sechs Songs lang, drei davon Longtracks, wird man auf einen leidenschaftlichen Trip in die Tiefen der Musik mitgenommen. Man sollte sich beeilen, denn die CD-Auflage (Gatefold-Digi) ist ziemlich klein ausgefallen. Gerade einmal 300 Stück haben sie pressen lassen.

(8 Punkte)

https://www.sapphirerecords.de/3rd-Ear-Experience-Danny-Frankels-3rd-Ear-Experience-CD