PlattenkritikenPressfrisch

JAKE SHIMABUKURO – Jake & Friends

~ 2021 (Mascot Label Group/Music Theories Recordings/JS Records) – Stil: Songwriter ~


Jake Shimabukuro ist schlicht ein großartiger Ukulele-Spieler. Er ist eigentlich überall zu Hause, im Jazz, Rock, Blues, Bluegrass, Folk und sogar in der Klassik. Zudem wurde ihm bereits die Bezeichnung „der Jimi Hendrix der Ukulele“ zuteil. Und da der auf Hawaii geborene Künstler das Who-Is-Who des Musikbusiness kennt, bat er weit mehr als zwei Handvoll Kollegen, bei dem schlicht und passend ´Jake & Friends´ betitelten Werk mitzuwirken.

Los geht es mit Stevie Wonders ´A Place In The Sun´, einst von Ronald Miller and Bryan Wells geschrieben, das gleich mit Singer-Songwriter Jack Johnson und Sängerin Paula Fuga groß auftrumpfen kann. Jake Shimabukuros eigene Komposition ´Sonny Days Ahead´ wird hernach von Sonny Landreth begleitet. Die BEATLES-Lennon/McCartney-Nummer ´All You Need Is Love´ meistert er gemeinsam mit Ziggy Marley, im Verbund mit Jon Anderson sogar die nächste Lennon/McCartney-Nummer ´A Day In The Life´. Denn Kenner wissen, dass Jake mit ´While My Guitar Gently Weeps´ seinen ersten großen Erfolg landete.

 

 

Dass Jake Shimabukuro von YouTube, kleinen Clubs, mächtigen Konzerthäusern der Welt und großen Fernsehshows auf der ganzen Welt bekannt ist, kam ihm bei der Suche nach Mitmusikern nur gelegen. Dabei begann die Idee, verschiedene Gaststars einzuladen, mit Willie Nelson, der ruckzuck zusagte. Zusammen mit ihm nimmt Jake einen seiner Lieblingssongs von der lebenden Legende, das über 40 Jahre alte ´Stardust´ auf.

Außerdem kommt es zur großartigen Aufnahme des Blues Rock-Klassikers ´On The Road To Freedom´ mit Warren Haynes von den ALLMAN BROTHERS und GOV’T MULE sowie der Darbietung des live erprobten ´Come Monday´ von und mit Jimmy Buffett höchstpersönlich. Mit Kenny „Footloose“ Loggins und dessen extra komponiertem Song ´Why Not´ spielt sich Jake sofort in die Herzen seiner Pop-Anhänger. Gemeinsam mit Bluegrass-Gitarrist Billy Strings schreibt und spielt er ´Smokin‘ Strings´. MOON TAXI-Sänger und Gitarrist Trevor Terndrup kann er obendrein überreden, bei deren 2017er-Hit ´Two High´ ebenfalls zur Ukulele zu greifen, und Bette Midler singt mit Jake sogar ihren mit dem „Golden Globe“ ausgezeichneten Klassiker ´The Rose´, so dass es zu weiteren Gänsehautmomenten kommt.

„Wenn ich jetzt zurückblicke, fühlt es sich wie ein Traum an“, spricht Jake mit einer Mischung aus Stolz und Erleichterung über diese Aufnahmen. „Ich bin mit der Vorstellung aufgewachsen, eines Tages meine musikalischen Helden zu treffen, und hier bin ich nun und spiele mit ihnen auf meiner eigenen Platte. Das ist einfach unbeschreiblich. Ich bin so glücklich, dass ich diese Erfahrung machen durfte, und ich kann es kaum erwarten, dass die Leute es hören. Ich denke, sie werden spüren, dass ich die beste Zeit meines Lebens hatte.“

 

facebook.com/jakeshimabukuromusic/


Pic: Sienna Morales
(VÖ: 12.11.2021)