PlattenkritikenPressfrisch

DURAN DURAN – Future Past

~ 2021 (Tape Modern/BMG/ada/Warner) – Stil: Pop ~


Über 40 Jahre DURAN DURAN. Erst waren sie nur die „New Romantics“, dann eine der erfolgreichsten Gruppen der Achtzigerjahre. DURAN DURAN haben über 100 Millionen Platten verkauft, sind eine vielfach, mit Multiplatin ausgezeichnete Poplegende. MTV machte sie in den USA zu Superstars. Neuer Technologie haben sie sich auch nie verschlossen. Sie begannen 1984 als eine der ersten Bands, Videotechnologie in ihren Live-Stadionshows einzusetzen. Für die erste Single ihres mittlerweile 15. Studioalbums haben sie das dazugehörige Musikvideo sogar mithilfe einer künstlichen Intelligenz namens „Huxley“ entworfen. Als Vorreiter in Technologien, erscheint das Album zudem auch in einem Sony „360 Reality Audio“-Mix, um den Sound räumlicher erfahren zu können.

Was bieten aber die „New Romantics“ 2021 musikalisch an? Von TEARS FOR FEARS werden wir es wohl bald in Form von frischer Musik erfahren. DURAN DURAN haben jedoch die Nase vorn, sind also wieder einmal Vorreiter und präsentieren bereits ´Future Past´. Sie waren allerdings in der Zwischenzeit auch nie richtig getrennt. In der immer noch aktuellen Besetzung aus Sänger Simon Le Bon, Keyboarder Nick Rhodes, Bassist John Taylor und Schlagzeuger Roger Taylor spielten sie bereits 1980 zusammen.

´Future Past´ soll dennoch kein Relaunch der Achtzigerjahre Pop-Erfolge werden. Die Kompositionen zieren Hooks für die Tanzflächen der Gegenwart. Produzenten und Legenden helfen bei diesem Unterfangen: Mark Ronson (AMY WINEHOUSE, LADY GAGA, QOTSA), Erol Alkan und Giorgio Moroder (DONNA SUMMER, DAVID BOWIE, KYLIE MINOGUE). Hochkarätige Gastmusiker sind: Graham Coxon (BLUR), Mike Garson (DAVID BOWIE, ST. VINCENT, NINE INCH NAILS, SMASHING PUMPKINS), Lykke Li sowie die All-Girl-Punk-Band CHAI aus Japan.

 

 

Der Opener ´INVISIBLE´ schiebt die Rückkehr der „New Romantics“ mit Gralshüter Graham Coxon an der Gitarre an. Dagegen ist ´ALL OF YOU´ die große Synth-Pop-Nummer mit viel Soul. Greift allerdings die schwedische Sängerin Tove Lo an das Mikrofon, treibt es ´GIVE IT ALL UP´ mit diesem Beat keinesfalls zurück in die 80s, sondern auf die Tanzfläche, damit Sänger Simon Le Bon aus sich herauskommt.

Sind alle Glitzer-Gänger bereits auf den Glitzer-Flächen, feiern sich DURAN DURAN mit ´ANNIVERSARY´ selbst, beginnend mit Anklängen an ´The Wild Boys´ sowie endend mit ´Save A Prayer´ und einigen mehr. Mit der starken Ballade ´FUTURE PAST´ schweben alle zusammen in eine rosa Zukunft, oder im Kopf durch legendäre Film-Szenen. Schließlich muss die Gesamtheit frisch erholt für die formidablen Moroder-Produktionen ´BEAUTIFUL LIES´ und ´TONIGHT UNITED´ sein. Gemeinsam, vereint, schaffen wir es sogar Mauern einzureißen.

Die Ballade ´WING´ lässt jedermann nachdenken, ob es jetzt ratsamer ist, sich Flügel wachsen zu lassen. Wenn sich ´NOTHING LESS´ dem Post Punk hingibt, schwelgt ´HAMMERHEAD´ mit der Sängerin Ivorian Doll im Groove. Die Synthesizer piepen wie bei DAF und ´MORE JOY!´ lässt zum Synth-mäßig angeflöteten Höhepunkt die Ladys von CHAI mitgrölen. Nach diesem treffsicheren Linksausleger genießen alle nur noch ´FALLING´  mit Mike Garson am Piano. Schön. Romantisch.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/duranduran


Pic: John Swannell
(VÖ: 22.10.2021)